News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zu wenig Bohnensamen! Was tun? (Gelesen 1475 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
OlliBillBohne

Zu wenig Bohnensamen! Was tun?

OlliBillBohne »

Hallo :) Ich glaube, daß wird ein kniffeliges Thema.Ich habe von Hahm-Hartman verschiedene Bohnensamen, zB. Cherokee Trail of Tears. Leider verschickt her Hahm nur sehr wenige Samen pro Sorte. In der der Regel sind es fünf, so daß es im ersten Jahr meist nur zu einer kleinen Probieraktion und Samenproduktion kommt. Und außerdem keimen auch nicht alle Samen zuverlässig.Wie könnte man mehr Pflanzenmaterial erhalten, um so eine übliche Pflanzenanzahl zu erhalten?Stecklinge? Klappt, glaube ich nicht so richtig. Zumindest bei jungen Pflanzen. Wenn der Trieb gekappt oder abgebrochen ist, stagniert die Pflanze zu Nullwachstum.Ideen? Das wäre Klasse :DGrüßeOliver
brennnessel

Re:Zu wenig Bohnensamen! Was tun?

brennnessel » Antwort #1 am:

Da das Samengewinnen eine sehr zeitaufwendige Sache ist , kann ich Herrn Hamm sehr gut verstehen, dass er zur Erhaltung der Sortenvielfalt lieber mehrere Interessenten , dafür mit je weniger Saatgut beliefert als wenige mit vielem. Meist wollen solche an der Vielfalt interessierte Gartenfreunde ja sowieso mehrere Sorten auf einmal aussäen, sodass wenige Pflanzen davon schon reichen. Es ist schade um überzähliges Saatgut,das herumliegt oder gar weggeworfen wird. Es kann dann ja jeder genug Samen für die nächsten Jahre gewinnen, wenn auch nur eine Bohnenpflanze davonkommt. Bei Bohnensamen ist es auch dann irgendwann mal eine Frage der Portokosten, wenn jemand viele Sorten bestellt. LG Lisl
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #2 am:

Ja ja Lisl,das ist schon klar. Ich mache da Herrn Hahm auch keine Vorwürfe, ganz im Gegenteil!Nur wie könnte man aus wenigen Bohnen mehr machen?GrüßeOliver
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Nur wie könnte man aus wenigen Bohnen mehr machen?
Du musst sie hegen und pflegen so gut du eben kannst. ;) Ausserdem musst du sie vor Schnecken schützen und nicht versehentlich in die Suppe schnippeln.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten