News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krankheit an Mirabellen? (Gelesen 762 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
graugrün
Krankheit an Mirabellen?

graugrün »

Hallo, zusammen!Da es sich um eine Krankheit an Obstbäumen handelt, dachte ich, ich finde hier mehr Leser als im Krankheiten und Schädlings-Faden.Falls das nicht okay ist, bitte Bescheid sagen, dann "häng ich mich um".Seit 14 Jahren haben wir nun schon unsere Streuobstwiese mit den alten Bäumen. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Probleme mit den Mirabellenbäumen. (Es dürften so um die 20 Bäume insgesamt sein, im hinteren Gartenbereich sind es eher verwilderte Sämlinge, im vorderen Bereich sind es ganz normale Hochstämme)Die Fruchtbehang war Anfang des Jahres nach einer reichen Blüte mehr als üppig, die Äste mit den grünen Früchten erinnerten mehr an Oliven als an Mirabellen, es war eine Frucht an der anderen.Irgendwann im Laufe des Sommers fingen die Früchte dann förmlich an zu welken, sie bekamen dunkle Flecken und schrumpelten vor sich hin, kaum eine Frucht erreicht eine normale Größe.Appetitlich sieht das ganze auch nicht gerade aus.Hat jemand von Euch diesbezügich Erfahrungen?Danke für Eure Ideen und Ratschläge,graugrün
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Krankheit an Mirabellen?

Starking007 » Antwort #1 am:

Gugl mal nach Scharka.
Gruß Arthur
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Krankheit an Mirabellen?

cydorian » Antwort #2 am:

Vielleicht doch besser nach "Pflanzengesundheit" gehen. Nicht die Zahl der Leser ist wichtig, sondern die Qualität der Antworten.Erst kürzlich war dort ein Thread über eine kranke Reineclaude mit etwas, das vielleicht auch deine Mirabelle hat: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=52754
Antworten