News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68961 mal)
-
Dann mulche ich mein Erdbeerbeet eben jetzt, dann ist, wenn der Knoblauch gesteckt wird, schon viel wieder ange- und verrottet.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Knoblauch - jetzt?
Hhm, von meinen wenigen Knoblauchknollen habe ich die dicksten zwischen den Erdbeeren rausgezogen.
Entweder ist das mit der Konkurrenz nicht so entscheidend oder ich hatte die Erdbeeren richtig gut gedüngt oder es ist halt Anfängerglück. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich baue den Knoblauch auch immer zwischen den Erdbeerreihen an, und habe superdicke Knollen. Allerdings halte ich mein Erdbeerbeet auch frei von Unkraut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
So wie Christina mach ich es theoretisch auch.
Knoblauch ist DIE Sache für diverse Mischkulturen.Erdbeeren sind klassisch, Dill ist extravagant, aber auch sonst so allerhand tut gut.Kommerziell wird Knoblauch klarerweise "solo" angebaut. Einfacher und bequemer.
Und ertragreicher auch noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hatte meinen Knoblauch dieses Jahr zu spät geerntet.
Er war schon in Zehen zerfallen. Schmecken tut er trotzdem. Natürlich habe ich einzelne Zehen dann im Boden übersehen, die schon 10 cm hoch wieder ausgetrieben haben.Ich kann jetzt also bis zum Frost davon das Zwiebellaub ernten. Aber wenn ich das Zwiebellaub vor dem Frost ernte, hat das Auswirkungen auf die Überwinterungsfähigkeit der Zehen?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich hatte im August aus dem Garten meiner Schwester ganz kleine Knoblauchzehen (oder-Samen?), also die kompletten Samenstände mitgenommen und die Winzlingszehen zwischen die neu gepflanzten Erdbeeren gesetzt. Bis jetzt ist kein Austrieb zu sehen. Kommt da noch was oder muss ich das als Negativerfahrung abspeichern?
HalloDas kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei uns ist auch nix zu sehen.Ob eine Manipulation möglich ist , wurde auch bezweifelt.

Im Frühjahr trieben die mit so feinen Pflänzchen aus , das ich die meist mit umgeackert habe und mich später über die dünnen Stängel gewunderte.Bis es bei mir klick machte , wars dann schon zu spät.Also unbedingt Fläche / Reihen markieren.Die Brutknollen ergeben im ersten Jahr runde Zwiebeln und teilen sich dann im zweiten Jahr. Verwenden kannst Du sie natürlich auch. Den Knoblauch zu einer zweiten Vegetationsperiode zu zwingen wird wohl nicht klappen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die im Boden verbliebenen Einzelzehen treiben bei mir schon wieder durch. Ich werde kommendes Wochenende stecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich warte bis Anfang November.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
War die Frage zu dusselich?Ich kann jetzt also bis zum Frost davon das Zwiebellaub ernten. Aber wenn ich das Zwiebellaub vor dem Frost ernte, hat das Auswirkungen auf die Überwinterungsfähigkeit der Zehen?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Heute habe ich entdeckt, das zwei von meinen Brutzwiebelchen ausgetrieben haben. Prompt habe ich eine beim Jäten mit rausgerissen
, obwohl ich extra Markierungen gesteckt hatte. Ich habe sie gleich wieder eingepflanzt und hoffe, sie wächst weiter.