News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
am schönsten und noch lange mein Liebling Saltarello
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Das klingt gut und bestätigt meinen Eindruck.Beim Boitzer Tagliliengarten ist sie aber nicht in der Liste...enaira, ich habe die 'Kakadu' vor längerer Zeit abgegeben, weil sie mir etwas zu niedrig war und die Farbe hier nicht mehr so gut ins Konzept passte, aber ich erinnere mich noch gut, dass sie sehr sehr wüchsig und gesund war. (Gerald Hohls hatte sie bisher immer noch gelistet) Sie ist tet und semi-evergreen.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lord waldemoor
Wohl kaum, wenn sie noch gar nicht geblüht hat, kann sie ja wohl auch nicht nachblühen.dann noch eine fragebei mir schiebt eine voriges jahr gepflanzte jz den 1. stängelist das trotzdem reblüte?Warte nochmal ein Jahr ab, bis sie sich normalisiert hat. danke callisich hab mich etwas falsch ausgedrückt,ich meinte ob es ein rebloomer istgesetzt hab ich sie im frühsommer v. j.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Mit den Rebloomern ist das so eine Sache. Bei der Registrierung wird diese Eigenschaft oft angegeben. Das heißt aber nicht, dass eine so registrierte Sorte in unserem Klima auch immer nachblüht. Ja nach Witterung gibt es Jahre mit mehr Nachblühern, andere mit weniger. Es sind bei mir hier bis auf 2 Ausnahmen nie unbedingt dieselben Sorten die nachblühen. Das wechselt.Heute habe ich 2 rebloom scapes an Black Arrowhead entdeckt. Hatte sie die anderen Jahre nicht.danke callisich hab mich etwas falsch ausgedrückt,ich meinte ob es ein rebloomer istgesetzt hab ich sie im frühsommer v. j.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
ah soBei mir sind Green Arrow und Song of Myself völlig instabil.Bei letzterer hab ich noch Hoffnung, dass es sich gibt, Green Arrow hat so dünne Stiele - das kann nicht klappenAlso daher rührt meine Frage.maliko

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh, sehr schön! Ist die 'Green Treat' immer so spät oder sogar rebloom?... Heute morgen ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich vermute, dieses Jahr sind die Voraussetzungen für Reblooming hier besonders gut gewesen.... rebloom scapes an Black Arrowhead entdeckt. Hatte sie die anderen Jahre nicht.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Die ist mid und ein rebloomer, aber in diesem Jahr hat sie die erste Blüte wohl komplett verschlafen, dies ist die erste! Und was ihr damit für schöne Kreuzungspartner entgangen sindOh, sehr schön! Ist die 'Green Treat' immer so spät oder sogar rebloom?... Heute morgen ...

-
Ich gönne mir gerade den Luxus von Taglilien in der Vase. 1 Stiel von Elegant Candy hatte ich, weil ihn irgendwer gebrochen hat, nun sind 2 letzte Big Boos dran. Sehr ansprechend
- probiert es mal!

Martina,bei Deiner Taglilie könnte es sich um die Sorte ‚Chicago Knobby‘ handeln Schau Dir bitte einmal die beiden Bilder von meiner Pflanze an.Viele GrüßeElke
Heuer sind hier einige Taglilien farblich anders als üblich (alles deutlich rotstichiger) - ich hab mal im Archiv gekramt. Hier sah er so aus: Chicago Knobby
- Dateianhänge
-
- Chicago_Knobby_small.jpg (76.67 KiB) 98 mal betrachtet
So eine üppige Taglilie ! Hier Happy ReturnsUnd nun noch die ganze Pflanze:

maliko