News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleine Pflaumenblattlaus (Gelesen 3741 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 1253
Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Kleine Pflaumenblattlaus

austria_traveller »

Hallo Forum,ich habe endlich den Schädling an meiner Zwetscke ausmachen können.Es ist dies die kleine Pflaumenblattlaus.Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich die - mit vorzugsweise biologischen Mitteln - bekämpfen kann ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Martina777
Beiträge: 5082
Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
Kontaktdaten:

Re:Kleine Pflaumenblattlaus

Martina777 » Antwort #1 am:

Bist Du Dir sicher, dass es die kleine Pflaumenblattlaus ist? Meine Zwetschke sieht ähnlich aus, aber jemand, der sich mit Obst schon länger beschäftigt, meinte, es könnten Milben sein?Er schlug vor, nächstes Jahr im Frühjahr spritzen. Was genau, weiss ich nicht mehr, Kupfer oder Schwefel? Ich hab sowas noch nie getan, insofern wollte ich mich auch nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Benutzeravatar
landfogt
Beiträge: 1109
Registriert: 17. Jan 2013, 22:02

Re:Kleine Pflaumenblattlaus

landfogt » Antwort #2 am:

hallo,wenn es eine laus ist,dann kannst du mit spruhzit oder neudosan von neudorff spritzen!ist bio und wirkt einmal mit caliseife bzw.natürlichen Fettsäuren!falls aber deine früchte oder gar der baum mit seinen reisern und blättern nicht allzusehr unter den Untermietern leiden,würde ich nichts machen,da ersten bienen,hummeln und der gleichen von den ausdünstungen der läuse(Honigtau)profitieren und zweitens die Schwirrfliege ihre eier da ablegen kann.aus diesen eiern schlüpfen Larven die in kürzester zeit das Problem lößen!!so ist es fast jedes jahr mit meinen reneklauden!die neuen triebe sind total voll von läusen.da sind dann bienen,wespen,hummeln.... drann,daß es nur so brummt ;Din 3-4 Wochen sind dann die läuse verschwunden,dank der Schwirrfliege und marienkäfer ;)gruss heiko
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten