News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Oh, da bin ich aber froh: ich habe auch auf 'Novinka' gehofft!! Hoffentlich ist sie es auch. 'Zolushka' wäre ähnlich, das Auge ist allerdings größer und dunkler.
Re:Phloxgarten II (2014)
@Leana, wieder mal Urlaub?
Viel Spaß und gute Erholung!Phlox paniculata 'Monte Cristallo'
Hagemann schrieb 1976/77 in seinem Katalog zu dieser Foerster-Sorte: "150-170, ein mannshoher Phlox mit riesigen weißen Dolden, voll wetter- und regenfest".@Hortus, Du hattest nach der Erstbeschreibung gefragt. Im Katalog 1961/62 finden wir ihn noch nicht, dann aber unter "Neuheiten eigener Zucht 1962/64" im Katalog 1964/66. Das Einführungsjahr, das Dr. Näser für 'Monte Cristallo' angibt, ist dann auch das Jahr 1964."Dieser weiße Riese von 1,70 m Höhe besitzt auch riesige weiße Dolden und nicht nur volle Wetterfestigkeit als Busch, sondern auch volle Regenfestigkeit der Blütendolde. Das dichte grüne Laub, das bis zur Erde reicht, bleibt bis zum Spätherbst völlig frisch. Brsth.[Brusthoch], msp.[mittelspät]." 3,- Mark hat er gekostet damals. 



Re:Phloxgarten II (2014)
Ich freu mich, ich freu mich. 'Novinka' also doch!Es -'Novinka' (Neuheit)



Re:Phloxgarten II (2014)
Muss er also erst ein Busch werden, um wetterfest zu sein?voll wetter- und regenfest... nicht nur volle Wetterfestigkeit als Busch, ...


Re:Phloxgarten II (2014)
Und hiervon bin ich schwer begeistert. "Auslese aus Picasso" schrieb mir Gärtner Klimke auf's Schild, als ich diesen Phlox beim Herbststaudenmarkt aus einer Kiste 'Picasso' fischte. 125 m hoch, mehrtriebig und herrliche Dolden!

direct upload



Re:Phloxgarten II (2014)
Frage in die Runde:Kirmesländler Original oder Fälschung?

Re:Phloxgarten II (2014)
Danke Inken für Katalog-Auswertung. Es fällt auf, daß in diesen Sortenbeschreibungen in keinem Fall die rosa Farbveränderungen erwähnt werden, welche heute oftmals Sortenmerkmal nennt. Haben wir nun jetzt den echten ´Monte Cristallo´in Handel ? Unten das Bild aus dem Bestand von Stüb., der die Pflanzen von Gaissm. als echten ´Monte Cristallo´erhielt. Die oben genannten Pflanzenhöhen werden nie erreicht (höchstens 120 cm).Verschiedene Phloxanbieter beschreiben ihren ´Monte Cristallo´ ausdrücklich als "reinweiß". Vielleicht sollte man sich solche Pflanzen versuchsweise beschaffen.Phlox paniculata 'Monte Cristallo'Hagemann schrieb 1976/77 in seinem Katalog zu dieser Foerster-Sorte: "150-170, ein mannshoher Phlox mit riesigen weißen Dolden, voll wetter- und regenfest".@Hortus, Du hattest nach der Erstbeschreibung gefragt. Im Katalog 1961/62 finden wir ihn noch nicht, dann aber unter "Neuheiten eigener Zucht 1962/64" im Katalog 1964/66. Das Einführungsjahr, das Dr. Näser für 'Monte Cristallo' angibt, ist dann auch das Jahr 1964."Dieser weiße Riese von 1,70 m Höhe besitzt auch riesige weiße Dolden und nicht nur volle Wetterfestigkeit als Busch, sondern auch volle Regenfestigkeit der Blütendolde. Das dichte grüne Laub, das bis zur Erde reicht, bleibt bis zum Spätherbst völlig frisch. Brsth.[Brusthoch], msp.[mittelspät]." 3,- Mark hat er gekostet damals.


Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Re:Phloxgarten II (2014)
Hortus, ich habe nochmal gesucht und bin auf die Sichtungspapiere von 1981 gestoßen. Dort wird 'Monte Cristallo' zwar auch als "weiß" beschrieben, ohne Zusatzangabe, aber die Höhe wird mit "120 cm" angegeben. Das käme dem Phlox, der im Handel ist, nahe.Ich erinnere mich an eine Aussage eines Foerster-Mitarbeiters, dass 'Monte Cristallo' das Merkmal der partiellen leichten rosa Tönung aufweist und dies mit der Abstammung von 'Frau Anton Buchner' zu erklären sei. Hier habe ich aber bisher in keinem Katalog und keiner Beschreibung eine andere Aussage als "reinweiß" für diese Sorte gelesen.... Die oben genannten Pflanzenhöhen werden nie erreicht (höchstens 120 cm). ...

Re:Phloxgarten II (2014)
Wenn Blüten, die bei normaler Witterung weiß oder auch reinweiß sind, unter ganz bestimmten Voraussetzungen -z.B.Hitze- partiell einen rosa Schimmer bekommen, würde ich das erstens tolerieren und den Phlox immer noch als weiß bezeichnen. 'Schneeferner' zeigt diese Verfärbung auch hin und wieder, deshalb bleibt er doch aber ein weißer Phlox, und ich machen Jahren habe ich auch keine Färbung gesehen. Wenn wir außerdem berücksichtigen, dass die Beschreibungen in Katalogen und anderen Publikationen meistens irgendwo abgeschrieben werden, haben wir bereits eine weitere Fehlerquelle oder auch Erklärung. Das bezieht sich natürlich auch auf die Blütezeit, die Höhe und andere Charakterisierungen.
Re:Phloxgarten II (2014)
Meiner sieht just so aus, immer schon. Ich will doch sehr hoffen, dass er echt ist!Frage in die Runde:Kirmesländler Original oder Fälschung?
Re:Phloxgarten II (2014)
Das scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein, sehr hübsch und zart. Hat er den Picasso-Duft?Und hiervon bin ich schwer begeistert. "Auslese aus Picasso" schrieb mir Gärtner Klimke auf's Schild, als ich diesen Phlox beim Herbststaudenmarkt aus einer Kiste 'Picasso' fischte. 125 m hoch, mehrtriebig und herrliche Dolden!![]()