News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August? (Gelesen 26476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im August?
wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh.Auf Topinambur wäre ich im Leben nicht gekommen.Und wenn ich denke, daß ich es später mal in ein anderes Beet hinsetzen wollte, weil ich es so hübsch fand... Ok, Projekt gestorben. Gut daß wir darüber gesprochen haben. Dann doch lieber "normale", gekaufte Sonnenhüte.wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los![]()
-
Bei mir hat die Vernonie angefangen zu blühen. (Vernonia noveboracensis) noveboracensis ist das lateinische Adjektiv für New York, also "newyorkerisch" Wer hätte das gedacht, dass es das auch auf Latein gibt!
natura magister artis
Buddel halt mal eins aus, dann siehst Du, ob Knolle oder nichtOh.Auf Topinambur wäre ich im Leben nicht gekommen.Und wenn ich denke, daß ich es später mal in ein anderes Beet hinsetzen wollte, weil ich es so hübsch fand... Ok, Projekt gestorben. Gut daß wir darüber gesprochen haben. Dann doch lieber "normale", gekaufte Sonnenhüte.wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Weihenstephan legen die Helenium(s) gerade richtig los. Da waren schon ein paar üppige Sorten dabei...August ist hier immer relative Flaute in den Beeten - ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen. LG
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Das weiß ich noch nicht da Selinum wallichianum neu in meinem Garten ist. Ich habe die Pflanzen selbst aus Samen gezogen.Ich glaube Selinum wallichianum ist kurzlebend und mag keinen Konkurrenz mit anderen Stauden. Mal sehen ...Das ist sehr hübsch, Garten Prinz.Erhält es sich durch Selbstaussaat, wenn es einmal etabliert ist im Beet? Oder kann es sogar invasiv werden?bezog sich auf Selenium wall.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Garten Prinz. Hier gab es vor einigen Wochen nämlich getopfte Pflanzen in der Gärtnerei und die Gärtnerin empfahl, die Blütenstände möglichst bis in den Winter hinein stehen zu lassen, dann müsste es mit der Selbstaussaat klappen. Ich vermute auch, dass Selenium wallichianum nicht gerne von anderen Pflanzen bedrängt werden möchte.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sonnenhüte, Heleniums, Phloxe!, Kalimeris in zweiter Blütephase, erste Stauden-Sonnenblumen, Ballonglocke, Dahlien, Eisenhüte, Knöterich .... Es gibt eigentlich genug Unkompliziertes, was jetzt blüht oder noch blüht.Ich hab mich noch einmal an Phlox "Orange" berauscht. Die Blüten legen einen schönen Farbwechsel hin und sind anfangs tatsächlich sehr leuchtend scharlachrot. Später schleicht sich ein schwacher Blauanteil ein. Codonopsis forrestii hat es zum ersten mal geschafft, sich an den Schnecken vorbei durch die Sternmagnolie zu winden und obenauf zu blühen.
-
Mein obiger Post sollte ein Bild zeigen. Ich hoffe, es klappt diesmal.Die Vernonie wird bis über 2 hoch und wächst gerne an feuchten Stellen z.b. entlang der Flüsse Nordamerikas. Sie wächst horstig.
natura magister artis
- lord waldemoor
selinum silaifolim kommt bei uns wild vorwallachianum vor 3 jahren gesät,blüht heuer zum 2. malschwalbenschwanzschm.sah ich öfters daran
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
...wenn ich den Schmetterling damit in Garten locken könnte, das wäre schön!
-
Vernonien ziehen auch viele Insekten anMein obiger Post sollte ein Bild zeigen. Ich hoffe, es klappt diesmal.Die Vernonie wird bis über 2 hoch und wächst gerne an feuchten Stellen z.b. entlang der Flüsse Nordamerikas. Sie wächst horstig.

Smile! It confuses people.
-
Hier noch was aus dem Boga: Gaura lindheimeri und Callirhoe, eine wunderschöne Kombi, finde ich

Smile! It confuses people.
- lord waldemoor
das die karamelb. die ich im frühling setzte 1,5 m wächst in paar monaten hab ich mir nicht gedacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter