Das ist eine große Freude, Lena! Vielen Dank!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Er steht nicht am Beetrand, ich muss da erst noch reinsteigen um das herauszukriegen.Das scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein, sehr hübsch und zart. Hat er den Picasso-Duft?Und hiervon bin ich schwer begeistert. "Auslese aus Picasso" schrieb mir Gärtner Klimke auf's Schild, als ich diesen Phlox beim Herbststaudenmarkt aus einer Kiste 'Picasso' fischte. 125 m hoch, mehrtriebig und herrliche Dolden!![]()

@alle. In der Gartenpraxis 07/2000 äußerte Dieter Gaißmayer folgendes:"Neben den guten Phloxjahren, in denen alles genau passt und sich die Mehrzahl der Sorten in beeindruckender Vitalität und entsprechender Blütenpracht präsentiert, gibt es Jahre, in denen Blattflecken, Mehltau oder Stängelälchen verstärkt auftreten. Aber auch dann gibt es wiederum Sorten, die mit dieser spezifischen Situation besser zurecht kommen als andere. Wichtig ist, dass daraus kein pauschales Urteil über gut oder schlecht zu fällen ist. Nächstes Jahr ist alles wieder anders."Nächstes Jahr soll bitte (fast) alles wieder anders sein.

Gestern war ich bei der Phlox-Ausstellung. Man konnte fast nichts fotografieren, leider war schlechte Beleuchtung im Raum. Aber mich hat auf der Ausstellung besonders der Phlox unter dem Namen 'Monte Cristallo' interessiert. Ist er vergleichbar mit 'Monte Cristallo'?
Ich werde im Moskauer Club um Auskunft bitten, woher und wann dieser Phlox erhalten wurde.

Sehr guter Punkt. Danke! Ich sehe auch, wie Phlox variieren.@alle. In der Gartenpraxis 07/2000 äußerte Dieter Gaißmayer folgendes:"Neben den guten Phloxjahren, in denen alles genau passt und sich die Mehrzahl der Sorten in beeindruckender Vitalität und entsprechender Blütenpracht präsentiert, gibt es Jahre, in denen Blattflecken, Mehltau oder Stängelälchen verstärkt auftreten. Aber auch dann gibt es wiederum Sorten, die mit dieser spezifischen Situation besser zurecht kommen als andere. Wichtig ist, dass daraus kein pauschales Urteil über gut oder schlecht zu fällen ist. Nächstes Jahr ist alles wieder anders."Nächstes Jahr soll bitte (fast) alles wieder anders sein.![]()
![]()
-
'Kirmesländler' echt oder....blommorvan und Guda, erkennt ihr eure Pflanze auf den gezeigten Bildern ?

Liebe Grüße Santolina
So kenne ich 'Kirmesländler' von früher her! Falls wer davon was abgibt, wäre ich sehr froh, denn ich habe drei Herkünfte, die leider alle nicht stimmen.
Klar, wird gemachtSo kenne ich 'Kirmesländler' von früher her! Falls wer davon was abgibt, wäre ich sehr froh, denn ich habe drei Herkünfte, die leider alle nicht stimmen.

Natürlich! Ich meines beides...

Die rosa angehauchten Blüten wurden fürs Fachpublikum entfernt? ;)Ich schaue gleich nochmal auf meinen Phlox, nachdem Du mit Bild 4 ein wenig ins Innere geblickt hast.