News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffelsorten Schweiz (Gelesen 8824 mal)
Kartoffelsorten Schweiz
Kartoffelsorten im Röstiland Rösti ABC Meine Spezalitäten :Agria : geeignet zum ziehen wie Tomaten an Stangen, werden bis 1.40m hoch Grosse Knollen bis 500 gr gelbes Fleisch, gut zu ernten, da alle beisammen. Ertrag bis 3kg/ Stock„Charlotte“ total gut für „Gschwelti“ auf "Maggikraut" gekocht."Maggikraut" = Liebstöckelkraut 2-3 Blatt auf Pfannenboden für alle Pellkartoffeln ein Delikatess Unsere wichtigsten Kartoffelsorten Sirtema:Kartoffel mit hellgelbem, schwach mehligem Fleisch.Ab Mai / Juni bis Herbst erhältlich.Christa:Kartoffel mit gelbem bis tiefgelbem Fleisch.Ab Mai / Juni bis Spätsommer erhältlich. Ostara:Kartoffel mit hellem, schwach mehligem Fleisch.Ab Mai / Juni bis Vorwinter erhältlich. Palma:Kartoffel mit gelbem, schwach mehligem Fleisch.Im Herbst und Vorwinter erhältlich..Urgenta:Rotschalige Kartoffeln bis weissem, schwach mehligem Fleisch.Ab September bis Frühling erhältlich.Bintje:Des Schweizers liebste Kartoffel mit hellgelbem, leicht mehligem Fleisch.Ab Vorwinter bis Juli erhältlich.Désirée:Rotschalige Kartoffel mit hellgelbem, grobkörnigem schwach mehligem Fleisch.Im Winter erhältlich.Granola:Rauhschalige Kartoffel mit gelbem bis tiefgelbem Fleisch.Ab Vorwinter bis Juni erhältlich.Stella:Optimal festkochende Spezialsorte, die an ihrer hörnchenartigen Form erkennbar ist. Mit feinem, feuchten, nicht mehligem Fleisch. Im Frühherbst und Winter erhält. Nicola:Optimal festkochende Spezialsorte mit den gleichen Eigenschaften wie Stella.Ab Herbst bis Frühling erhältlich.In den dreissiger Jahren und früher hielten bei uns die Sorten höchstens ein –zwei Jahre dann kam die Wundersorte „Bintje“ die blieb über dreissig Jahre konstant bis sie auch verkümmerte.Die jetzige Neuzüchtung „Bintje“ ist nicht mehr dasselbe wie früher, zu mehligNach Euerem Kartoffelkrieg (lach) versucht einmal obige Sorten.GrussFritz
Re:Kartoffelsorten Schweiz
Hallo FritzSchöne Sortenbeschreibung, vor allem auch der "Bintje-Tragödie". Am besten schmeckt mir Agria, weil für mich eine Kartoffel mehlig zu sein hat. Von Pro Specie Rara gibs ja auch die blauen Schweden im Supermarkt, die sind auch eher mehlig.
Hallo FritzHat mich sehr gefreut dein Bericht über unsereins...
;DSehe gerade dass es bei euch so einige Sorten gibt, die auch bei uns schon recht lange gehandelt bezw angebaut werden. zB:BintjeDésiréeNicolaCharlotte...die letzten beiden Sorten bau ich auch in meinem Garten an....Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
die agria hatte ich dieses jahr auch.sie hat mir nicht geschmeckt. aber das ist natürlich erstens geschmackssache und zweitens auch wohl stark klima- und bodenabhängig. außerdem ist sie, falls ich mich recht erinnere, als einzige meiner sorten trotz spritzung sehr früh an der krautfäule erkrankt.gruß
Hallo Ihr Kartoffelfans,darf man mal fragen, wo Ihr Eure tollen Kartoffelsorten kauft??? Ich bin immer am suchen in Gartencentern, aber die sind sooo mäßig bestückt, da ist die Auswahl nicht groß. Da bin ich froh, wenn ich überhaupt Saatkartoffeln bekomme.Kauf Ihr jedes Jahr neues Saatgut oder nehmt Ihr zwischendurch auch mal die eigenen Kartoffeln (die kleinen ) wieder her ::)Würde mich über Tips freuen.Shrimpy
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
shrimpy,die firma kartoffelvielfaltkann ich empfehlen.zum anbau eigenen pflanzgutes lies doch mal im thread "kartoffelsorte soll weg" da hat "kartoffel" etwas dazu geschrieben.früher haben die bauern in meiner region jedes zweite jahr saatkartoffeln gekauft und im jahr dazwischen ausgesuchte, gesunde eigene gesteckt.gruß
Hallo Sauzahn,danke für den Link. Da werde ich mal stöbern. Ist echt ´ne gute Adresse. :-\Shrimpy
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
In der "Aarauer Woche" vom 8. Dezember gab es eine ganze Seite über "Die tolle Knolle aus Amerika". Da steht u.a. auch, dass in der Schweiz 17 Sorten erhältlich sind (ich nehme an, gängigerweise). Dann ist noch eine Tabelle zu den Kochtypen und Sorten mit Eignung:KochtypFestkochendRatte (Premium/Spezialitäten)AmandineStellaAgata (Ideal für Kartoffelsalat,Appell Salzkartoffeln,Charlotte BratkartoffelnDitta und Gschwellti)Lady ChristelLady FeliciaNicolaVorwiegend festkochendUrgenta (Ideal für Rösti, Bratkartoffeln,Victoria Gschwellti und Salat)MehligkochendAgria (Ideal für Kartoffelstock, Rösti,Bintje Gratin, Frites und Gnocchi)DerbyDésirée (für Baked Potatoes eignen sichNaturella Agria und Bintje)
OT aber: "Redensarten" aus der gleichen Zeitung:"Der dümmste Bauer erntet die grössten Kartoffeln", sagt man, wenn jemand ohne Anstrengung und Einsatz geistiger Kräfte einen saftigen Gewinn macht.Wenig schmeichelhaft ist es, wenn eine knollige Nase als "Kartoffelnase" bezeichnet wird. Eine Karikatur von Kurt Halbritter zeigt den unermüdlichen Kartoffelmissionar Friedrich den Grossen mit einem solchen Exemplar."Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" bezeichnet die Unentschlossenheit, die mancher militärische Würdenträger mit seinen Befehlen dem Heer angedeihen liess.Wenig Standfestigkeit zeigt auch, wer einen anderen wie eine heisse Kartoffel fallen lässt oder mit jemandem ein Bratkartoffelverhältnis eingeht: Ewige Junggesellen suchten sich irgendwann eine Kittelschürzenträgerin, die ihnen warme Mahlzeiten kochte und gelegentlich mit ihnen unter die Daunendecke kroch.Manchmal wurde aus einem Bratkartoffelverhältnis eine Pellkartoffelhochzeit, wenn die Kittelschürzenträgerin gewitzter war, als vom Junggesellen angenommen.
Hi Fritz 74 und Marcir,danke für Eure Beiträge. Da kann ich mir ja für nächsten Sommer die besten Kartoffelsorten aussuchen. Hmmmh, ich liebe eigene Kartoffeln mit frischem Gemüse oder Salat - eine wahre Delikatesse. Leute, die keine eigenen Kartoffeln im Garten anbauen, wissen gar nicht, was sie versäumen
Shrimpy

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Hi ShrimpyDa haste vollkommen recht!!!!..unsereins ist eben einfach eine nicht wegzudenkende Delikatesse....Leute, die keine eigenen Kartoffeln im Garten anbauen, wissen gar nicht, was sie versäumenShrimpy

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl