News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 733273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Die schöne 'Anja Gaganowa'. Marisha hat gerade Fotos ihrer Anja im russischen Forum gezeigt. 
Als ich diesen Phlox erhielt, habe ich das fotografisch festgehalten - den Phlox in der Hand, stolz wie Bolle.
;)Sehnsuchtssorten gibt es trotzdem noch, vor allem alte. Im Was-blüht-im-August-Thread zeigt lerchenzorn übrigens täglich seinen 'Orange'. Ich glaube, er gefällt ihm ganz gut. 
- Danilo
- Beiträge: 6699
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a
Re:Phloxgarten II (2014)
Das stimmt. Ich fing mit einem guten Dutzend Phänotypen an. Alle mit dem Garten geerbt. Im großelterlichen Nachbargarten standen überdies zahllose weitere - Schwaden von Phlox.Mir sind daher die "Phloxanfänge" und der "Weg zum Phlox" gefühlsmäßig entgangen. Phlox bedeutete von Anbeginn Masse und Überfluss, plebejisch und trivial.Drum erfreue Dich an Deiner noch überschaubaren Zahl und steigere die Vielfalt behutsam und bewusst.Insofern sind drei schon ganz schön viel.
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Das möchte ich dick unterstreichen. !... Drum erfreue Dich an Deiner noch überschaubaren Zahl und steigere die Vielfalt behutsam und bewusst.
-
Henki
Re:Phloxgarten II (2014)
Soll'n der Spruch?! Hä?!behutsam und bewusst.
-
Günther
Re:Phloxgarten II (2014)
PFUI !!!!Phlox bedeutete von Anbeginn Masse und Überfluss, plebejisch und trivial.
-
Martina777
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Phloxgarten II (2014)
Plebejisch und trivial finde ich grad sehr ansprechend.
Da wenig Platz vorhanden ist, weil die Hermerocallitis schon länger grassiert und mein Schlachtruf "Wir brauchen mehr Astern" heuer auch keine Berechtigung mehr hat, kann ich mir an weiterer Stauden-Sammelwut wenig leisten. Diese lilaroten diversen sind aber toll - und diese Häuche von Rosa ... die spannenden Blütenmitten und überhaupt ... die violetten - und für viele gibts gleich eine ganze Geschichte dazu
- toll!
Re:Phloxgarten II (2014)
Floksin & Inken, herzlichen Dank für Eure Informationen zu ´Widar´!Venga hatte letztes Jahr diesen schönen Phlox gezeigt, der aus einem norddeutschen Bauerngarten stammt. Netterweise hat sie mir ein Stück überlassen.Er ist 70 cm hoch, Blütendurchmesser 4 cm. Und er ist bis unten hin belaubt.Es ist doch eine schöne Vorstellung, dass Venga vielleicht ´Widar´für uns gerettet hat.


-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
@Norna, jetzt hast Du mir den Schlaf für die kommende Nacht geraubt.
Auf die Schnelle bin ich vorerst durch alte Kataloge und Abbildungen gerast, aber das reicht noch nicht. ;)Ja, es wäre wunderbar, wenn 'Widar' hier existierte. In Foersters Winterharte Blütenstauden und Sträucher der Neuzeit von 1911 wird er im Blütenkalender schon aufgeführt, ein Foto fehlt leider. Die Sorte ist auf beiden Phloxtafeln der Gartenschönheit (1920 + 1934) abgebildet. Brucks & Beinroth geben 1927 die Höhe mit 80 cm an, in Weihenstephan 1954 spricht man von 100 bis 110 cm. Für Besitzer der alten Colour Chart - HCC 34/2.@Ljena, was sagst Du? :DAch, in Foersters Buch aus dem Jahr 1911 findet man Farbaufnahmen von 'Antonin Mercié', 'Sommerkleid' und auch 'Elisabeth Campbell'. Wen's interessiert.
@Danilo, für Dich ist das natürlich nichts. 
-
blommorvan