News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schon wieder ein herrlich Dunkler zum Dahinschmelzen. Ist Aljonushka niedrig oder nur noch im Babystadium? Eigentlich müsste dazu zwingend die russische Staudenclematis 'Aljonushka' von der Krim gepflanzt werden.'Lilac Time' sieht meiner Meinung nach etwas anders aus. Heute Mittag war er richtig rosa in der heißen Sonne. Das aber meine ich nicht, sondern dass mein Exemplar "rund" aussehende Blüten hat, während bei Dir oder auf Bildern die Blüten eher offen, flattrig sind.
Die folgende Pflanze habe ich als ´Tiara´ bekommen. Nun versuche ich zu klären, ob es sich um ´Wildfang´ handeln könnte. Blütendurchmesser 2cm; Pflanzenhöhe 70 cm.
Guten Abend! Es gibt eine Gruppe von Phlox, die im Tageslicht unauffällig sind. Aber am Abend verwandeln sie sich und werden Könige der Nacht. Unter ihnen ist 'Sinejuschi Gaganowa' (bläulich) von P.G.Gaganow.Interessanterweise findet man in den alten Zeitschriften Hinweise auf bläuliche Phloxe als neues Produkt erst im späten 19. Jahrhundert. Früher gab es noch nicht solche Phloxe, oder einfach nicht bemerkt wurde die Transformation in der Nacht.
Floksin,´Rosa Pastell´ist in Deutschland noch gut erhältlich und verbreitet. Die weiche Blütenfarbe trägt wohl zur anhaltenden Beliebtheit bei, aber auch die Lebenstüchtigkeit.
Guda, ´Lilac Time´ist so wie Inken ihn zeigt sicher echt. Rosa ist er nie, und die Blütenform ist auch nie rund (Auf Deinem Bild allerdings auch nicht sehr ausgeprägt.) . Dafür hat er heuer 5 cm Blütendurchmesser!
Ich möchte einen Phlox zeigen, den mir Sandfrauchen geschenkt hat ... ...
sehr schön! ist es denn ein neuer, namenloser sämling oder eine (unbekannte) sorte mit namen?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das stimmt. Ich fing mit einem guten Dutzend Phänotypen an. Alle mit dem Garten geerbt. Im großelterlichen Nachbargarten standen überdies zahllose weitere - Schwaden von Phlox.Mir sind daher die "Phloxanfänge" und der "Weg zum Phlox" gefühlsmäßig entgangen. Phlox bedeutete von Anbeginn Masse und Überfluss, plebejisch und trivial.Drum erfreue Dich an Deiner noch überschaubaren Zahl und steigere die Vielfalt behutsam und bewusst.
Warum muss Überfluss trivial oder gar plebejisch sein. Für mich bedeutet er sanfte, barocke Fülle und Lebensfreude
´Rosa Pastell´ steht seit über 50 Jahre bei mir im Garten und ist immer wieder schön:
'Rosa Pastell' in Russland riecht sanft nach Honig und Rosen .... Und Sie haben ihn in Deutschland?
Auch in Deutschland duftet er so, Lena. Er ist einer meiner liebsten Phloxe und dabei sehr vital und blühfreudig (auch wenn er hier erst 20 Jahre steht; was aber am Alter des Gartens liegt)