Stimmt, auf dem Bild beginnt er zu altern und die Petalen ziehen sich leicht auseinander. Und es ist natürlich kein reines Rosa, sondern lavendelgeprägt, aber meine Kamera macht unbeirrt rosa daraus.Dann wage ich mich vorsichtig über ihn zu freuen, danke.Guda, ´Lilac Time´ist so wie Inken ihn zeigt sicher echt. Rosa ist er nie, und die Blütenform ist auch nie rund (Auf Deinem Bild allerdings auch nicht sehr ausgeprägt.) . Dafür hat er heuer 5 cm Blütendurchmesser!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Re:Phloxgarten II (2014)
@Guda, 'Rosa Pastell' ist eigentlich recht eindeutig und gut zu erkennen. Dass er bei Euch so gut wächst, freut mich, hier ist er deutlich zurückhaltender. Aber das braucht Zeit und Raum, wie ich las.
Hier ein winziges Stück von "diesem Pionier zartester rosa Wärme" (KF):
.@Hortus, über 50 Jahre.
@Guda, "erst" 20 Jahre.
Ihr macht mich fertig. 






-
- Beiträge: 115
- Registriert: 28. Jun 2014, 10:59
Re:Phloxgarten II (2014)
"Rosa Pastell" ist auch hier nicht unbedingt ein Wuchsmonster. Vor allem mangelt es absolut an Standfestigkeit. Im alten Garten auf Lehm war es anders - würde mich aber sehr wundern, dass ausgerechnet ein Foerster-Phlox es mit Sand nicht so hat??Oder muss er erst älter werden? Er steht hier erst drei Jahre.
Re:Phloxgarten II (2014)
Hortus, der Blütendurchmesser ist zu klein, viel zu klein, denke ich. Bei meiner Pflanze habe ich gerade > 3,5 cm gemessen. Aber irgendwie erinnert mich Dein Phlox an eine neuere holländische Züchtung. Ohne die Rieger-Seite komme ich nur nicht darauf, an welche ...Die folgende Pflanze habe ich als ´Tiara´ bekommen. Nun versuche ich zu klären, ob es sich um ´Wildfang´ handeln könnte. Blütendurchmesser 2cm; Pflanzenhöhe 70 cm.


Re:Phloxgarten II (2014)
Ja, ich wollte noch hinzufügen, dass er ganz dünne Stängel hat und zum Abkippen neigt. Ganz zart, das Teilchen.Foerster empfahl ihn für "Blütensträuße"."Rosa Pastell" ist auch hier nicht unbedingt ein Wuchsmonster. Vor allem mangelt es absolut an Standfestigkeit. Im alten Garten auf Lehm war es anders - würde mich aber sehr wundern, dass ausgerechnet ein Foerster-Phlox es mit Sand nicht so hat??

Re:Phloxgarten II (2014)
Du meinst vielleicht Swirly Burly ? Farbe und Blütendurchmesser würde passen, aber die Blüten sind runder. Ich setz mal ein Foto rein.Wie gesagt, S.B. ist vollkommen gesund, die Blätter sind bis unten grün, ein sehr empfehlenswerter Phlox.Hortus, der Blütendurchmesser ist zu klein, viel zu klein, denke ich. Bei meiner Pflanze habe ich gerade > 3,5 cm gemessen. Aber irgendwie erinnert mich Dein Phlox an eine neuere holländische Züchtung. Ohne die Rieger-Seite komme ich nur nicht darauf, an welche ...Die folgende Pflanze habe ich als ´Tiara´ bekommen. Nun versuche ich zu klären, ob es sich um ´Wildfang´ handeln könnte. Blütendurchmesser 2cm; Pflanzenhöhe 70 cm.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten II (2014)
'Aljonuschka' ist noch jung, angegeben wird eine Endhöhe von ca. 60 bis 70 cm, 80 cm habe ich auch gefunden.Die besagte Staudenclematis kenne ich sogar... Ist Aljonushka niedrig oder nur noch im Babystadium? Eigentlich müsste dazu zwingenddie russische Staudenclematis 'Aljonushka' von der Krim gepflanzt werden.


Re:Phloxgarten II (2014)
Ich weiß nicht recht. Vielleicht auch dieser 'Neon Flare Blue'? Aber auch hier:Du meinst vielleicht Swirly Burly ? Farbe und Blütendurchmesser würde passen, aber die Blüten sind runder. Ich setz mal ein Foto rein.

Re:Phloxgarten II (2014)
Claudia, mit drei Jahren Standzeit könnte man Deinen Rosa Pastell noch als jung bezeichnen. Gib ihm noch zwei Jahre, dann sollte er sich gefestigt haben.@ Inken:Ja, ich wollte noch hinzufügen, dass er ganz dünne Stängel hat und zum Abkippen neigt. Ganz zart, das Teilchen.Foerster empfahl ihn für "Blütensträuße"."Rosa Pastell" ist auch hier nicht unbedingt ein Wuchsmonster. Vor allem mangelt es absolut an Standfestigkeit. Im alten Garten auf Lehm war es anders - würde mich aber sehr wundern, dass ausgerechnet ein Foerster-Phlox es mit Sand nicht so hat??
Überhaupt nicht zart -hier- drahtig, flexibel ja. StehaufmännchenJa, ich wollte noch hinzufügen, dass er ganz dünne Stängel hat und zum Abkippen neigt. Ganz zart, das Teilchen.Foerster empfahl ihn für "Blütensträuße".

Re:Phloxgarten II (2014)
Das Altrosa der Clematis passt vielleicht nicht zum kirschroten (?) Auge des Phloxes, um beide neben eineinander zu pflanzen. Die Clematis wächst unglaublich üppig, ist überaus reichblühend und kann bis etwa 2 m hoch werden, zumindest in Nordhessen auf Lehm.Auf jeden Fall muss sie gestützt werden.Aber schön ist sie! Wenn Du einen Maschendrahtzaun hast...Oder im Beet an Stützen, Obelisken o.ä. Verlängert die Blühzeit.'Aljonuschka' ist noch jung, angegeben wird eine Endhöhe von ca. 60 bis 70 cm, 80 cm habe ich auch gefunden.Die besagte Staudenclematis kenne ich sogarund finde sie sehr schön. Du meinst, ich solle kombinieren?
Re:Phloxgarten II (2014)
Ja, habe ich. Leider. Er ist rostig und unansehnlich, aber nicht zu ändern. Danke, Guda, für die Auskunft, doch Pflanzen am Zaun dürfen den Zaun möglichst nicht berühren. Sonst gibt es Ärger. Am Gartenzaun.... Wenn Du einen Maschendrahtzaun hast...


Re:Phloxgarten II (2014)
Dazu gehört meiner Meinung nach auch 'Frithjof', der am Abend ganz besonders schön ist. Hier aber aus dieser Gruppe Phlox paniculata 'Sandro Botticelli', der bei mir bisher abends nie so schön wie auf Deinem Foto war.Es gibt eine Gruppe von Phlox, die im Tageslicht unauffällig sind. Aber am Abend verwandeln sie sich und werden Könige der Nacht.


Re:Phloxgarten II (2014)


