Moderator: cydorian
Ich würde auch nur das tote Holz rausnehmen, sowie die Zweige, die nach oben oder innen wachsen. Je mehr Du zurückschneidest, je mehr meint der Baum, das ausgleichen zu müssenNichts zu machen, klingt natürlich verlockend...
Wenn dir der Baum mit Efeu besser gefällt: Lass den Efeu dran!Ja, ein weit verbreitetes Kriterium für einen "guten Gärtner" ist immer noch ein "ordentlicher Garten", alles andere ist nebensächlich.In diesem Forum wirst du allerdings recht wenige Vertreter antreffen, die dieser Form von Ordnungsliebe frönen.Ja, das mit dem Efeu hatte ich schon gelesen. Im Kirschbaum ist der allerdings wirklich schon krass in der Krone. Optisch gefällt es mir "mit" sogar besser. Tatsächlich weiß das fast niemand, dass Efeu im Baum nix macht. Die Nachbarn halten uns nicht zuletzt deshalb (wegen des Unkrautdrucks von unserem Grundstück aber auch nicht ganz zu Unrecht) schon für stümperhafte Gärtner...
Ja, es ist alles nicht so einfach ..Ich habe vom Vorgänger drei alte Obstbäume übernommen, mit denen ich meine liebe Mühe habe, weil er die regelmäßig mit einer Kettensäge "gepflegt" hat. Ein Birnbaum ist mittlerweile ganz gut, da entferne ich jetzt immer nur noch die Wasserschosse, die im Lauf des Jahres nach oben wachsen. Mit meinem Apfelbaum habe ich noch Mühe, der will noch nicht nicht so, wie ich will...Aber einen Pflaumenbaum, der nach der Kettensägeaktion auch sehr dicht gewachsen ist, habe ich so gelassen, zumal er eine Menge Pflaumen letztes und vorletztes Jahr trug. War eine schlechte Entscheidung, denn alles war zu dicht und zu schwer, so ist dieser Baum letztes Jahr durchgebrochen. Mehr als 1/3 weg, große "Wunde", der Baum kämpft immer noch ums Überleben. Ich habe die heile Seite stark ausgelichtet, nicht dass er da auch noch bricht - und drücke nun die Daumen, dass der Baum überlebtIch weiß, das sind schwierig zu beantwortende Fragen. Blöd wäre nur in ein paar Jahren die Einsicht: Hätteste damals, als es noch ging!Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten!
Du sagst esMeist gibts dann mal ein Sommergewitter und die halbe Krone bricht dann an der Faulstelle aus.
Komplett bei Supermärkten gelegentlich zu haben.Es gibt Astsägen, die man auf einen Teleskopstiel aufstecken kann. Damit und mit einer Leiter kann man auch sehr weit oben auslichten.