News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grösse von Obstbüschen (Gelesen 830 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Pinselstrich82

Grösse von Obstbüschen

Pinselstrich82 »

Guten morgen zusammen, Meine Freundin und ich haben gerade eine grosse Diskussion bezüglich ihrer neu gepflanzten Obstbüsche hinter uns. Kurz vorweg: ihr Nachbar hat seine Garage genau an ihre Grundstücksgrenze gebaut. Vor diese Garage hat sie nun im Absatand von ca. 40cm zwei Apfelbäume und einen Zwetschgenbaum gepflanzt. Es handelt sich hier jeweils um Büsche. Meiner Meinung nach sind die Bäume zu dicht an die Garagenwand gepflanzt. Und wie schaut es mit den Wuzeln aus? Sind Obstbäume Flachwurzler?Was meint ihr? Ich bin skeptisch.Vielen Dank
Apfebam

Re:Grösse von Obstbüschen

Apfebam » Antwort #1 am:

Hallo!Also 40 cm Abstand sind für Buschbäume auf den dafür handelsüblichen mittelstark bis mittelschwach wachsenden Unterlagen viel zu wenig. Diese werden bis zu vier Meter hoch und breit. Der Abstand zur Garagenwand wäre nicht soo schlimm, würden sie auf sehr schwachwüchsigen Unterlagen als Spalier an der Wand entlang gezogen werden, aber durch den arg geringen Pflanzabstand schließe ich das aus, denn bei nur zwei Bäumen hatte man dann wahrscheinlich die ganze Garagenwand ausgenutzt. Beste GrüßeApfebam
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Wenns eine besonnte Seite ist, wären Weintrauben oder ein Birnenspalier besser gewesen. Bei 40cm Abstand ohne spezielle Errziehung gehen sonst nur Säulenapfelbäume.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3 am:

...Vor diese Garage hat sie nun im Absatand von ca. 40cm zwei Apfelbäume und einen Zwetschgenbaum gepflanzt...
Schade drum. am besten, raus damit und wenigstens 2 Meter entfernt von der Wand wieder in die Erde (falls möglich).Der Nachbar möchte sicher irgendwann auch mal die Wand streichen/reparieren, das spart dann auch beiderseitigen Stress.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Pinselstrich82

Pinselstrich82 » Antwort #4 am:

Hallo zusammen, danke euch für eure Antworten. Dann ist es so wie ich gedacht habe. Ich lasse mal meine Freundin eure Antworten lesen, dann soll sie selbst entscheiden. Viele Grüsse
Antworten