News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
Na na, ich fand ihn zuerst schön und möchte auch ein Ablegerchen haben 

Liebe Grüße Elke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also, dieses unerlegte bärenfell wurde gerade in nullkommanix atomisiert! ;Delfriede, wie gern packst du päckchen?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
.....weil er eben ganz und gar ausgefallen ist - oder wer hat schon mal einen "Wiener Plüsch"-Phlox gesehen?!Woher kommt er, Elfriede, wie lang lässt sich seine Geschichte zurückverfolgen? Fällt er am Ende sogar samenecht (oder ist er steril?), wie sieht es mit seiner Gesundheit aus? Wie hoch, wann blüht er (normalerweise) ? Blüht er immer halbgefüllt oder gerüscht oder kommt das erst, wenn die Blüten schon etwas älter sind; die Farben spielen ja wohl?Entschuldige die vielen Farbenklar: 'wunderschöner interessanter rüschig-plüschiger phlox, der dringend vermehrt und weiterverbreitet gehört'Kennt vielleicht jemand den Namen von diesem alten Phlox?

Gekonnte Aufnahme, ein toller Phlox, so etwas von leuchtend..! Ist er ziemlich kleinblütig?Was heißt denn "gefunden"? Steht er jetzt in Deinem Garten?In einem nicht mehr bewirtschafteten alten Bauerngarten habe ich heute ein Riesenexemplar dieses Phloxes mit besonders leuchtenden Blüten gefunden:
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in der tat - trotz der farbklasse lechze sogar ich danach. 

pro luto esse
moin
moin
Die Blütengröße misst 2,5 bis 3 cm. Man muß aber berücksichtigen, daß der Horst völlig vergreist ist.Ein Stiel stand glücklicherweise außerhalb des Zaunes; dieser steht natürlich jetzt im eigenen Garten. Wenn ich weiß, wem das Grundstück gehört, will ich um ein größeres Teilstück bitten........ Ist er ziemlich kleinblütig?Was heißt denn "gefunden"? Steht er jetzt in Deinem Garten?

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Von diesem Phlox habe ich gestern einen beeindruckenden Horst gesehen. Die Blüten waren von vollendeter Form, die Pflanze auffallend gesund und vital.
Elfriede, ich musste zweimal hinschauenKennt vielleicht jemand den Namen von diesem alten Phlox?

@ Elfriede. Was für eine Blüte! Wie konnte dieses Schmuckstück so lange im Verborgenen schlummern?Eine Frage an alle, die in letzter Zeit die Freundschaftsinsel besucht haben:Blühen die Phloxe noch? Gestern waren wir in einem Phloxgarten zu Besuch und haben zudem erfahren, dass im Juli ein Unwetter alle Phloxe auf der Freundschaftsinsel gemeuchelt hat. Lohnt es sich denn noch, jetzt wegen Phloxe hinzufahren?Danke schon mal und Grüße nach Berlin und Umgebung!

- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der ist wunder-wunderschön. So einen hätte ich auch gerne. Wo gibt es den denn?LG LilyKennt vielleicht jemand den Namen von diesem alten Phlox?
@Lily, herzlich willkommen! Ich befürchte, diesen Phlox gibt es nur bei Elfriede.
@Elfriede, gibt es eine Geschichte zu diesem Phlox oder Angaben zu seiner Herkunft? @Veronica, ich bin in jüngster Vergangenheit über den "Zustand" der Beete auf der Freundschaftsinsel leider nicht informiert worden.
Wahrscheinlich werde ich erst am nächsten Montag dort sein, frag doch mal lerchenzorn, er weiß sicher Bescheid und kann Auskunft geben.
Mehltau bitte wegdenken - das ist Phlox paniculata 'Duchess of York'. 

Leider , leider wächst dieser Phlox nicht in meinem Garten. Aber ich hoffe bald
Eine Gartenbesucherin hat mir die Fotos gesandt und erzählte, dass sie diesen Phlox von ihrer Tante bekam, die ihn auch schon lange in ihrem Garten hatte. Also ist es eine alte Sorte. Ich hoffe,dass ich bald diesen Dame bzw. Garten (Phlox) besuchen darf um mehr über ihn zu erfahren. Dann berichte ich weiter.

LG Elfriede