News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105679 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
EmmaCampanula

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

EmmaCampanula » Antwort #465 am:

... komme gerade aus dem Wald... :D Bild
toto

toto » Antwort #466 am:

Kreisch - da werde ich neidisch!!! (Was mir selten bis gar nicht passiert... ) - aber bei Steinpilzen... ich sollte in den Wald gehen statt Sonntags zu arbeiten.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
danielv8

danielv8 » Antwort #467 am:

Mmhhhhh , schöne Waldpilze. :D Angeblich ists zur Zeit noch territorial sehr begrenzt , wo Pilze wachsen. Die Saison kommt erst noch.Sind also Glückspilze. Laßt es Euch schmecken !Heute:- div. Gurken - Mohrüben- Mojito-Minze (zum Trocknen ,da alles runtergeschnitten wurde)
Dateianhänge
Mohrchen.jpg
toto

toto » Antwort #468 am:

ist ja witzig - ich trockne auch grad Mojoto-Minze und andere Minzen ;) - mußte alles ab.Heutige Ernte - etwas mit nem "langen Zahn", weil ich eigentlich arbeiten muss... also abends einkochen, bohnen putzen usw. ...Bild2.4 kg Tomaten, 1, 2 kg Bohnen... und es nimmt kein Ende...
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #469 am:

auch hier war Grossernte angesagt. 7kg Tomaten, 4kg davon sind schon in der Pfanne am einkochen.8 Gurken, etliche Peperonis und einige Peperocinis.Bild folgt morgen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #470 am:

wegen emmas bild ging ich auch in den wald viele pilze und heidelbeeren,bild folgt,heute schon zu müde und muss sie noch putzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #471 am:

Das hat Tochter heute gebracht und ich gleich gekocht.
Dateianhänge
Gammelobst.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #472 am:

Dieses ist die Ernte von gestern. *Muß auch mal 'ne Waage in den Garten stellen*.
Dateianhänge
Gemueseschwemme.jpg
Natura

Natura » Antwort #473 am:

Hier noch ein Foto vom Mittwoch.
Dateianhänge
Ernte6.8.jpg
Natura

Natura » Antwort #474 am:

Und das gehört noch dazu.
Dateianhänge
Ernte6.8.Teil2.jpg
toto

toto » Antwort #475 am:

@Natura - Waage ist gut. Ich habe nur ne kleine. Es ist aber doch ganz erstaunlich, wieviele Kilos so zusammen kommen. Bei meinen Tomaten habe ich heute die 14-kg-Marke geknackt. Hätte ich nie!!! für möglich gehalten, daß es so viel ist. Ich habe auch noch nie die Jahre vorher gewogen... nur das stöhnen ist gleich geblieben ;D
frida

frida » Antwort #476 am:

Ich hatte einige Zeit meine Ernte im Garten gewogen, um mal ein Gefühl für die Mengen zu bekommen. Als dann ein schlechtes Jahr kam, war das im Vergleich so frustrierend, dass ich es aufgegeben habe. Aber manchmal ist das schon interessant und vielleicht mache ich es wieder mal. Ein Höhepunkt waren mal 65kg Tomaten und 40kg Gurken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
kudzu

kudzu » Antwort #477 am:

kann diese Obsession mit dem Gewicht meiner Ernte nicht verstehenergoheute Tomaten, ein paar Bohnen, ein paar Peppers, 2 handvoll Okra und einen Putzkuebel voll Feigen
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #478 am:

kann diese Obsession mit dem Gewicht meiner Ernte nicht verstehen
Ich fände es schon interessant, das mal genau zu wissen - bin aber definitiv zu bequem, um konsequent alles zu wiegen. Dieses Jahr haben wir eine Strichliste zum zählen der Salatgurken, die Schmorgurken werden gezählt und gewogen, mit den Kürbissen habe ich das auch vor.Ich habe ein altes Gemüsegartenbuch gelesen, in dem stand, dass man von 100 qm 300 kg Gemüse ernten kann. Das kam mir unglaublich viel vor. Seit der Gurken- und Zucchinischwemme und seitdem ich die Kürbisse im Blätterwald nicht mehr zählen kann, erscheint es mir nicht mehr unmöglich ;DDie Kunst besteht allerdings darin, dass anzubauen und zu ernten, was man auch essen kann und mag.Gestern hab ich den ersten Bananenkürbis geerntet. Mein Sohn war zu Besuch und wollte einen mitnehmen. Der wog 3.550 Gramm und damit exakt dasselbe, wie der inzwischen erwachsene Mann bei seiner Geburt :D
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
toto

toto » Antwort #479 am:

Ich habe ein altes Gemüsegartenbuch gelesen, in dem stand, dass man von 100 qm 300 kg Gemüse ernten kann.
Ich glaube, das passt, wenn man es hochrechnet:auf 2 qm, eher weniger, habe ich bis jetzt in diesem Sommer 5 kg Bohnen geerntet. Das wären auf 100 qm wohl ca. 250 kg ?Wenn man statt Bohnen z.B. Mohrrüben anbauen würde, käme man bestimmt auf die Kilos des alten Buches.Bei den Tomaten käme es auch hin - auf 4 qm bisher fast 15 kg..., hochgerechnet: 375 kg! Oder bei Kartoffeln...Man rechne nun noch, daß manches Gemüse z.B. 2x angebaut werden kann...pro Saison.Da muß man nicht unbedingt Kürbis ernten ;D, um auf das Gewicht zu kommen.Spannend ist es in jedem Fall, sowas mal zu überdenken. So ganz "dumm" waren die alten Bücher nicht... :D
Antworten