News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Latschenkiefer verliert sehr viele nadeln (Gelesen 2833 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Petrovillia

Latschenkiefer verliert sehr viele nadeln

Petrovillia »

Hallo, meine latschenkiefer die ich dieses Jahr im Mai gepflanzt habe verliert unten sehr viele Nadeln, werden braun und fallen ab. Ist das normal, mache ich etwas falsch oder ist sie krank! Habe die kiefer in einem beet mit basaltsteinabdeckung stehen.
Petrovillia

Re:Latschenkiefer verliert sehr viele nadeln

Petrovillia » Antwort #1 am:

Bild-1
Dateianhänge
IMG_0287.jpg
(22.26 KiB) 505-mal heruntergeladen
Petrovillia

Petrovillia » Antwort #2 am:

Bild-2
Dateianhänge
IMG_0289.jpg
(24.37 KiB) 502-mal heruntergeladen
Petrovillia

Petrovillia » Antwort #3 am:

Bild-3
Dateianhänge
IMG_0291.jpg
(24.41 KiB) 496-mal heruntergeladen
Petrovillia

Petrovillia » Antwort #4 am:

letztes Bild-4
Dateianhänge
IMG_0292.jpg
(24.09 KiB) 516-mal heruntergeladen
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Da die alten Nadeln abfallen ist das erstmal nicht tragisch. Zum Einen werden Kiefernnadeln nur ein paar Jahre alt (ich meine 4) und zum Anderen ist sie frisch gepflanzt. Da sie noch nicht vernünftig eingewurzelt ist, kann es ihr auch einfach zu trocken sein.Solange die Nadeln einfach gelb und braun werden (ohbe Flecken drauf etc. ist das entweder völlig normal oder ein Pflegefehler.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Petrovillia

Petrovillia » Antwort #6 am:

Da die alten Nadeln abfallen ist das erstmal nicht tragisch. Zum Einen werden Kiefernnadeln nur ein paar Jahre alt (ich meine 4) und zum Anderen ist sie frisch gepflanzt. Da sie noch nicht vernünftig eingewurzelt ist, kann es ihr auch einfach zu trocken sein.Solange die Nadeln einfach gelb und braun werden (ohbe Flecken drauf etc. ist das entweder völlig normal oder ein Pflegefehler.
Was könnte ich den für Pflegefehler gemacht haben?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Irgendwann als es heiß war und du zu wenig gegossen hast. ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Das Ding sieht doch eigentlich ganz gesund aus. ???Die paar Nadeln deuten kaum darauf hin, dass der Pflanze etwas fehlt. An einen Nadelteppich unter einer Kiefer wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen.Und mit dem Gießen Vorsicht. Lieber einmal wöchentlich und dann durchdringend als jeden Tag. Es ist eine Kiefer und keine Sumpfzypresse.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Petrovillia

Petrovillia » Antwort #9 am:

Was könnte ich den für Pflegefehler gemacht haben?
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Deine Pflanze sieht für mich auf den Fotos wirklich nicht krank aus.Da werden immer Nadeln drunter liegen.Wenn du wirklich Angst hast, stell doch bitte eine Nahaufnahme von den Triebspitzen ein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten