News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ist mein Oleander krank (Gelesen 2187 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Donane
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2014, 17:47

ist mein Oleander krank

Donane »

Wie durch einen Zufall sind wir heute auf dieses Forum gestoßen ;D Wir, das sind ein Ehepaar 60+ und unser Hund, ebenfalls in "unserem Alter". Im Sommer haben wir immer unsere überwinterten Kübelpflanzen draußen, die Fuchsien sind schon ca. 15 Jahre alt und ich habe viele Ableger davon genommen. Ich freue mich viel mehr über meine "eigenen" Pflanzen, wenn die nach Jahren noch immer schön blühen, als wenn ich mir jedes Jahr neue kaufen würde. Wir haben auch zwei Oleander, aber vermutlich kein glückliches Händchen darin. Der eine war schon sozusagen tot, wir haben, ihn ausgetopft und hinten zu den Gartenabfällen gestellt. Aber dann hat er es sich doch anders überlegt und trieb nach Wochen wieder aus. Inzwischen hat er sich wieder einigermaßen erholt und blüht in diesem Jahr sogar schon. Der zweite Oleander, um den es eigentlich hier geht, hat vermutlich eine Krankheit. Es gibt immer wieder knöcherige Stellen am Gehölz, die Blätter werden gelb, obwohl wir regelmäßig düngen. Mein Mann kümmert sich immer um die Blumen, zumindest was das Gießen und Düngen angeht. Derweil gehe ich mit unserem Hund raus. Ich habe mal versucht, die Stellen zu fotografieren, vielleicht erkennt einer von Euch, was der Oleander hat. BildLGMaria
Amur
Beiträge: 8575
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:ist mein Oleander krank

Amur » Antwort #1 am:

Das ist Oleanderkrebs. Ansteckend für den anderen Oleander.Bei dem kranken würde ich erstmal einen Radikalschnitt druchführen. O. sind da ja sehr unempfindlich. Wenn dann weiter diese Wucherungen auftreten, die Pflanze entsorgen. Verursacher ist wohl ein Bakterium. D. h. wenn ihr die Schere auch beim anderen Oleander benützt, vorher desinfizieren und den anderen O. weiter wegstellen, so dass keine Infektion durch Wasserspritzer passieren können. Bei O. drauf achten dass die nicht austrocknen und vor allem auch düngen, düngen und nochmals düngen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Günther

Re:ist mein Oleander krank

Günther » Antwort #2 am:

Fast alle Oleander haben Oleanderkrebs, auch die "wilden" im Süden.Meist macht das nicht viel, extreme Schäden kann man wegschneiden.Behandlung dieser Bakteriose ist mir keine bekannt.
Benutzeravatar
Donane
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2014, 17:47

Re:ist mein Oleander krank

Donane » Antwort #3 am:

Oleanderkrebs? Das hätte ich ja nicht gedacht. Dann werden wir den mal zurückschneiden. Können wir damit bis zum Herbst warten? Jetzt blüht er ja eigentlich recht schön.Der andere steht etwas weiter weg und hat nichts am Gehölz, nur schöne neue Austriebe mit rosa Blüten.
Günther

Re:ist mein Oleander krank

Günther » Antwort #4 am:

"Krebs" hört sich halt fürchterlich an, ist bei Oleandern kaum bedrohlich, eher ein Schönheitsfehler.Auch viele Oliven haben "Krebs".....Laß ihn ruhig blühen, da passiert nicht so schnell was.Schere nach Schnitt mit z.B. Alkohol desinfizieren, um die Bakterien nicht weiter zu verbreiten.
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17853
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:ist mein Oleander krank

RosaRot » Antwort #5 am:

Fütter ihn ordentlich, richtig ordentlich, das fördert die allgemeine Gesundheit.Oleander sind richtige Fresser. Auch Gießen mit eher kalkhaltigem Wasser ist gut.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten