News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im August (Gelesen 540 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Gartenarbeiten im August

Thüringer »

Nicht, dass der Eindruck entsteht, im August gäbe es nichts zu tun.Bei mir gibt's nichts Weltbewegendes: Der Geräteschuppen im Garten brauchte dringend neue Dachpappe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Eva

Re:Gartenarbeiten im August

Eva » Antwort #1 am:

Wir haben am Wochenende Holz gemacht. Drei Apfelbäume waren an Altersschwäche eingegangen und wurden zerlegt, außerdem noch etliches, was Papa an "Vielleicht-Bauholz" gesammelt hatte und nun zum Verheizen freigegeben wurde. Ich hab dabei ein paar schöne trockene Obstbaum- und Eichen Abschnitte abgestaubt, die zu Insektenhotels zerbohrt werden. Ein teils morsches, teils hohles Stück von einem alten Apfelbaum möchte ich zur Skulptur umarbeiten und ein Halbstamm mit zwei Rundlingen drunter wird zur Blumenbank für zwei von meinen Balkon-Kübeln. Außerdem hat mein Vater dann gleich noch, weil viele Helfer da waren, einen Teil der Hecke auf Stock gesetzt. Zusammen kamen gut drei Ster Brennholz und ein Berg kleine Äste raus. Schade um die Bäume, die waren schon alt, als ich Kind war. Aber knapp 100 ist wohl für einen Apfelbaum eh ein stolzes Alter.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Eine innenliegende vernachlässigte Schneebeeren-Hecke hatte einen kräftigen Schnitt sehr nötig, auf dass sie nun hoffentlich wieder eine dichte und ansehnliche Form bekommt. Schwiegersohn hat (elektrisch) geschnitten, ich habe geräumt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Wie stark habt Ihr die Schneebeeren denn gekappt. Meine Hecken sind auch uralt und total ausgewachsen, tw. schon tot. Ich befürchte aber, das ein radikaler Rückschnitt zu viel wäre. Meine Hecke hätte kein grünes Blatt mehr, wenn ich sie in 70 cm Höhe kappen würde....
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #4 am:

Ein guter Meter ist stehen geblieben, viel Grünes ist da auch nicht mehr. Ist sehr unansehnlich.Wir haben vor etlichen Jahren schon einmal eine Radikalkur gemacht - das wird wieder.
Antworten