News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

eingerollte Blätter u KEINE Früchte an SÄULENAPFEL (Gelesen 1924 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Claire Grube

eingerollte Blätter u KEINE Früchte an SÄULENAPFEL

Claire Grube »

Hallo liebe Blumenfreunde ::) Ich bin CLAIRE GRUBE und bin seit eben NEU HIER zu Euch gestoßen.Wie viele tausende anderer Blumenfreunde sah ich heute in der ARD die wohl lt. Aussage des Moderators vorletzte Sendung und es ging um/über dieses Forum. WIESO ich es erst jetzt fand ist ja auch egal, hier bin ich nun und freue mich dazu gestoßen zu sein...........und hab folgende Frage: Ich besitze seit dem 2ten Frühling einen Säulenapfelbaum. Außer beim KAUF - da hatte er 4 Äpfel dann - hatte er nur ein paar Blüten und die wurden wohl NICHT besteubt, obwohl in der unmittelbaren Nachbarschaft genug Apfelbäume present sind. Kann ich denn im kommenden Frühling zu meinen Nachbarn gehen mit einem Pinsel in der Hand Bild und damit über die Blüten streifen wie es die Bienen machen und dann damit über meine Blüten gehen?! ??? ;DIch danke für die Mühe und das Lesen dieses Threads, über div. Anworten bei Gelegenheit würde ich mich irre freuen, ansonsten Euch eine angenehme Woche und lG aus NRW sendetC l a i r e G r u b e :D
...gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu werden......
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:eingerollte Blätter u KEINE Früchte an SÄULENAPFEL

macrantha » Antwort #1 am:

Hallo Claire,die eingerollten Blätter könnten mehrere Ursachen haben (Läuse, Trockenheit, diverse Raupen).Dass der junge Baum noch nicht getragen hat, muss nichts heißen. Ja nach Blütezeitpunkt hat es dieses Jahr häufig "in die Blüte" gefroren und es haben sich keine Früchte entwickelt. Ich gehe dieses Jahr ebenfalls "leer" aus.Weißt Du, welche Sorte Dein Baum ist?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Herzlich Willkommen ClaireJa die Sorte wäre interessant.Es kann schon sein, daß so ein Baum gut zwei Jahre braucht um richtig "Fuß" zu fassen. Auch alternieren Säulenbäume gerne. Mein Pomfital macht das auch.
Liebe Grüße Elke
Claire Grube

Claire Grube » Antwort #3 am:

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich weiß den Namen nicht a.d. Kopf, würde ihn aber "die Tage" mal nachsehen und Dir schreiben wenn es ok ist?!Ich hab div. gerollte Blätter man i.d. Hand genommen und aufgerollt. Bis auf 1 Blatt, wo eine Art Käfer, ähnlich einer Kellerassel, raus kam waren weder Läuse noch Raupen zu sehen.Sorry, ich hab mein Profil noch nicht im Griff, werde es nachholen. Dir eine gute Woche wünschtC l a i r e
Claire Grube

Claire Grube » Antwort #4 am:

;D Hallöchen,ich wollte noch kurz erweitern, ich hab nachgesehen und die Sorte meines Säulemapfelbaums ist "ROTKÄPCHEN"........evtl. weiß da ja jemand mehr.....Danke schon Mal lGClaire Grube ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Das ist mal wieder ein Name ::)Google sagt Rotbäckchen/Rotkäppchen ist McIntosh
Liebe Grüße Elke
Claire Grube

Claire Grube » Antwort #6 am:

Das ist mal wieder ein Name ::)Google sagt Rotbäckchen/Rotkäppchen ist McIntosh
Hallo,hab ich mich doch glatt verschriebenund was anderes im Hinterkopf gehabt, ich meinte Rotbäckchen ::) LGClaire
Antworten