News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann jemand bei der Pflanzenbestimmung behilflich sein? => Anemone tomentosa (Gelesen 1671 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
JuliaB

Kann jemand bei der Pflanzenbestimmung behilflich sein? => Anemone tomentosa

JuliaB »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,leider habe ich weder durch Googlen im Internet noch beim Stöbern hier im Forum keine Pflanze gefunden, die der in meinem Garten ähnlich ist. Fast hätten wir die buschigen Blätter im Frühjahr rausgerissen, liessen sie dann aber doch stehen. Inzwischen haben sich lange Stiele mit vielen Verzweigungen gebildet, welche mittlerweile wunderschön rosa blühen. Ich habe aber keine Ahnung was da im Garten wächst. Vielleicht kennt jemand diese Pflanze?Lieben Dank im Voraus :-)Julia
Dateianhänge
RosaUnbekannt.JPG
RosaUnbekannt.JPG (51.61 KiB) 168 mal betrachtet
Zwiebeltom

Re:Vielleicht kann jemand bei der Pflanzenbestimmung behilflich sein?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Hallo Julia,es handelt sich um eine Herbstanemone.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
JuliaB

JuliaB » Antwort #2 am:

Wow! So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Vielen lieben Dank, Tom!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

Ja, man hat überhaupt keine Chance auch mal zu glänzen mit eigenem Wissen ;D ich kanns nur bestätigen...Herbstanemone. Auch sehr hübsch in weiß :D :D
JuliaB

JuliaB » Antwort #4 am:

Nachdem ich gestern den Beitrag zum Forum im Fernsehen angeschaut habe, war das meine letzte Hoffnung. :) Was ich in den letzten Wochen selbst schon gesucht habe...und Freunde und Bekannte befragt habe... Jetzt lade ich hier einen Beitrag hoch und habe eine Minute später schon das Ergebnis. Wahnsinn!!! Ihr seid wirklich super!!!! Ich finde die Herbstanemone auch sehr hübsch und noch hübscher seit ich weiß wie sie heißt ;D Vielleicht noch eine letzte Frage dazu: (vorweg die Info, dass wir den Garten vor einiger Zeit übernommen und nicht selbst angelegt haben) Man sieht gar keine Erde, dort wo die Pflanze herauswächst. Alles liegt voll mit dünnem Gehölz. Kann das von den vertrockneten Stielen aus der letzten Saison sein? Wenn dem so ist: sollte man das entsorgen, dass die Pflanze mehr "Luft" bekommt oder lasse ich das sogar besser dort wo es ist?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

ich lasse sowas bei wüchsigen pflanzen (wie z.b. deiner herbst-anemone) wie es ist und überlasse den bodenlebewesen die arbeit. manchmal gebe ich noch etwas kompost darüber. oder ich "flächenkompostiere", das heißt, ich zerschneide im frühjahr alte staudenreste vom vorjahr gleich vor ort und mulche damit. übrigens tippe ich auf anemone tomentosa 'robustissima'. 8) ;) hier noch mehr zu arten, sorten und sichtungsergebnissen von herbst-anemonen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

da die Pflanze sehr gesund und üppig aussieht, scheint es ihr nicht wirklich was auszumachen. Es ist aber auch nicht verkehrt, die abgestorbenen Pflanzenteile im Herbst zu entfernenansonsten sind diese Pflanzen extrem robust und wachsen so ziemlich überall :)
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Und die Samen gehen auch überall auf ;)
JuliaB

Re:Kann jemand bei der Pflanzenbestimmung behilflich sein? => Anemone tomentosa

JuliaB » Antwort #8 am:

Oh toll! Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen!! :-*
Antworten