News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unkraut im Garten (Gelesen 1147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unkraut im Garten
Hallo liebe Gartenfreunde.Wir haben seit längerer Zeit einen Unkrautteppich im Garten.Dieser ist hauptsächlich im schattigen Teil des Gartens vertreten.Um welches Gewächs handelt es sich ?Wie bekommt man es dauerhaft entfernt ?Welche Mittel sind für Nutzpflanzen verträglich ?Für erfahrene Antworten wäre ich sehr dankbar.
Re:Unkraut im Garten
Mit der Komprimierung des Bildes hat etwas nicht geklappt. Könnte es Gundermann sein?In den Beeten lässt er sich gut herausreißen. Wo er im Rasen wächst, sind die Bedingungen für das Gras zu schlecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Herzlich Willkommen!Das Foto ist extrem verpixelt, aber mir scheint es könnte sich um Gundermann (Glechoma hederacea) handeln. Hat die die Pflanze blaue Blüten?Dauerhaft entfernen? Warum? Was soll dorthin?Ich halte ihn im schattigen Garten als Bodendecke, hat ja nette blaue Blütchen. Wo größere Stauden wachsen verschwindet er von selber. Allenfalls im Rasen hält er sich länger, mag aber regelmäßiges Mähen auch nicht unbedingt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
So wie es sich ausbreitet, könne es wirklich Gundermann seinund ich finde es ist kein Unkraut. Wo er mich stört, kann man ihn leicht entfernen und zwischendurch mal ein Blatt naschen geht auch. Ansonste kann er hier wachsen wie er möchte

Ich habe gerade wieder ein paar Schubkarren davon aus den Beeten geholt. Im Schatten ein netter Bodendecker, aber wehe er erreicht niedrige bis mittelhohe Stauden, die deckt er zu.

Könnte es nicht auch ein Lebermoos sein
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
warscheinlich schon....ist nicht wirklich zu erkennendieses Lebermoos haben wir auch....das mag ich nun wirklich nicht, aber loswerden klappt auch nicht
sieht so aus.Könnte es nicht auch ein Lebermoos sein
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aber das ist so blaustichig. Ich würd mir das Ganze nochmal in Scharf wünschen. (ein Stück aus dem Bild rausschneiden würde ev. auch gehen, zum Datei verkleinern).
Also ich tippe auch auf Lebermoos.Wenn es mit dem Foto nicht klappt, müßte uns gepa123 nur sagen 1) ob es blau blüht oder nicht und 2) ob es gut riecht oder nicht, wenn man darüber läuft.Dann wüßten wir schon mal, ob Gundermann ja oder nein. Aber es sieht mir schon schwer nach Lebermoos aus.(Gundermann wuchert bei mir übrigens eher in der Sonne als im Schatten, muß ich sagen.)