News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das ein Gras? --> Zyperngras (Gelesen 1739 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
wintersonne

Ist das ein Gras? --> Zyperngras

wintersonne »

hallo liebe Gartenfreunde. ich habe zum Geburtstag eine pflanze geschenkt bekommen, die nun langsam gelbe blätter bekommt. da ich nicht weiß um was für eine pflanze es sich handelt kann ich nicht nachschauen was ich falsch mache.vielleicht könnt ihr mir helfen und erkennt die pflanze und wisst sogar wie ich sie richtig pflegen muß.lieben dank christine
Dateianhänge
gras777.jpg
Floris

Re:ist das ein gras?

Floris » Antwort #1 am:

ein Zyperngras, evtl. sogar das echte Cyperus papyrus.
gardener first
wintersonne

wintersonne » Antwort #2 am:

hallo, lieben dank für diese schnelle hilfe !!!!!!!!! das ist so nett von dir. jetzt werde ich gleich nachschauen, was ich falsch mache. ich finde diese pflanze so schön und es wäre ein jammer, wenn ich sie nicht wieder hinkriegen würde.tausend dank nochmal :Dchristie
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Zypergras braucht sehr viel Wasser. Vielleicht muss es auch in einen größeren Topf gesetzt werden.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

was man sofort sieht: der Topf ist viel zu klein. Die Pflanze hat Wasser- und Nährstoffmangel. Außerdem wird sie den Winter draußen nicht überleben, also ein Winterquartier? Im Zimmer brauch das Gras gemäßigte Temperaturen nicht unter 10° C und viel Licht.Empfehlenswert ist in dem Fall in einen von den Töpfen für Wasserpflanzen zu pflanzen und den dann in ein größeres Gefäß ohne Wasserabzug. Komposterde oder gute Gartenerde nehmen und gelegentlich flüssig düngen. Draußen kann das Gefäß im nächsten Sommer dann größer gewählt werden, das Umtopfen mit dem Wasserpflanzentopf geht leicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wintersonne

wintersonne » Antwort #5 am:

vielen lieben dank!!!! ich werde es gleich umsetzen, christine
wintersonne

wintersonne » Antwort #6 am:

wir haben einen wintergarten. für den winter ist das vielleicht gut geeignet. ansonsten werde ich sie umgehend umtopfen und hoffe, dass ic sie retten kann.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7 am:

Umtopfen würde ich unbedingt. Das Zypergras sollte von unten wieder durchtreiben, ist eigentlich ziemlich robust. Wenn der Wintergarten nicht ganz kalt wird im Winter ist das ein guter Platz.
Viele Grüße von
RosaRot
wintersonne

wintersonne » Antwort #8 am:

lieben dank und euch allen einen schönen abend !drückt mir die Daumen....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

aber sicher, ganz feste und du zeigst dann ein Bild vom Resultat. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenprofi

Gartenprofi » Antwort #10 am:

Hat es auch gerne wenn er leicht im Wasser steht
Antworten