News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69643 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Salvia (Identifikations)Thread

pearl » Antwort #810 am:

... ich überwintere sie alle. Es geht leicht, einfach ins GH stellen, zurückschneiden, nicht gießen. Im Frühjahr treiben sie früh wieder aus, blühen früh und je älter sie sind, desto üppiger. Hier in nächster Nähe bekomme ich sie nicht, ich müßte mindestens eine halbe Stunde fahren.
ja, du gärtnerst gewissenhafter als ich. ;) :D 2 bis 3 Jahre habe ich auch geschafft die am Leben zu halten. Auch Salvia patens, aber dann war mir das alles zu lästig. Eine halbe Stunde fahre ich schon mal hin und wieder um mir diese oder jene Pflanzen zu holen. ;) ;D Salvia guaranitica ist übrigens eine tolle Begleitpflanze zu Taglilien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #811 am:

Da momentan das Forum im Pflanzenbestimmungsrausch zu sein scheint 8) habe ich auch mal wieder in Urlaubsbildern gekramt.Diese wunderschöne Pflanze habe ich in der Nähe von San Francisco gesehen, ich denke, es ist eine Salvia:BildDie Blüten wirkten hübsch plüschig, hier noch mal von nahem:BildSicher ist es nichts für unser Klima, aber ich wüßte doch gerne, worum es sich genau handelt. Kennt es jemand von euch?
Smile! It confuses people.
pearl

pearl » Antwort #812 am:

Salvia leucantha, Mexican Bush Sage
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #813 am:

Danke :D Wie befürchtet, hier nicht winterhart, seufz.Dort schwirrten auch noch so putzige Kolibris um die Blüten :D
Smile! It confuses people.
pearl

pearl » Antwort #814 am:

wie hübsch! :D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #815 am:

Die Kolibris sind hier auch nicht winterhart, fürchte ich :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #816 am:

OT In Rheinland- Pfalz lebt eins schon seit 19 Jahren. 8) ;DOT :-[ ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Henki

Henki » Antwort #817 am:

Bitte auf jeden Fall fotografieren, wenn es in einer Salvia-Blüte gesichtet wird! ;D ;D ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #818 am:

OT In Rheinland- Pfalz lebt eins schon seit 19 Jahren. 8) ;DOT :-[ ;D
Diese Spezies flattert aber nicht vor Salbei. Oder doch?? Ich hatte eher das Gefühl, die Gattung ernährt sich von biologisch einwandfreien Tofuwürsten.Wobei, seltene Salbeiableger durchaus in der Nähe waren. Und dieser Kolibri befand sich nicht in seinem angestammten Habitat. ;)Habt ihr eure seltenen Salbei von Asarina schon untergebracht? Salvia "Hot Lips" macht sich ganz gut bei mir. Ich hoffe, er überlebt den Winter. Ich werde ihn etwas schützen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #819 am:

Ich habe auch noch Bilder von wunderschönen Salvias auf meinem Rechner gefunden. Leider wachsen sie nicht bei mir.Salvia 'Nachtvlinder'BildAngaben laut Etikett:S. serpyllifolia x S. greggiiBlütezeit VI-Xsonnig, warm, bedingt winterhartnährstoffreiche Bödenvon De Hessenhof
Viele Grüße, Bombus
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #820 am:

Salvia 'Phyllis Fancy'BildAngaben laut Etikett:S. leucantha x S. chiapensisBlütezeit IX-XInicht winterharter Halbstrauchsonnig, Gartenbodenentdeckt von Phyllis Norris (UC-Santa Cruz Arboretum)Laut dieser Seite ist die Sorte steril und nur per Steckling vermehrbar. :( Weiß jemand, wo man Phyllis Fancy - vorzugsweise in Deutschland - bekommen kann? Ich habe nichts gefunden.
Viele Grüße, Bombus
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #821 am:

'Phyllis Fancy', würde mir auch gefallen, bombus. (Selbst wenn er nur einjährig ist) Bei Hans Kramer fand ich ihn leider nicht in seinem Sortiment. Hattest Du ihn dort fotografiert?
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #822 am:

Nein, die Fotos habe ich im Hermannshof gemacht. Auf dem Etikett stand aber noch H. Kramer drauf, könnte also durchaus die Quelle sein. Da der Hessenhof aber nicht versendet und im Hermannshof bereits das Sammeln von Samen streng untersagt ist, fällt mir leider nichts ein, wie ich an Pflanzen oder Stecklinge kommen könnte. :'(
Viele Grüße, Bombus
Knolli

Knolli » Antwort #823 am:

Hallo ,die Salvia "Phyllis Fancy" habe ich ausgepflanzt in England bei " Overbecks" gesehen, leider ohne Namen -aber dank bombus hat sich dass ja geändert- und noch schlimmer, nicht im Verkauf ! Im i-net gibt es aber Verkaufsangebote.Meine Salvien kommen in 10 l Eimer und überwintern problemlos bei 5 Grad ,im relativ hellem Winterquartier.Bombus,noch mal vielen Dank für die Namens Findung dieser tollen Salvie.Liebe GrüßeKnolliEdit: http://simplysalvias.co.uk/salvia-phyllis-fancy
Alles wird gut!
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

Re: Salvia (Identifikations)Thread

bombus » Antwort #824 am:

Falls es noch jemanden interessiert, mittlerweile habe ich eine Bezugsquelle für 'Phyllis Fancy' gefunden: Staudenfan hat sie/ihn ??? im Sortiment.
Viele Grüße, Bombus
Antworten