News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weihnachtsmenü ohne Lactose gesucht (Gelesen 5916 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Wattemaus

Weihnachtsmenü ohne Lactose gesucht

Wattemaus »

Wieder mal was neues. Eigentlich wollte ich Puter machen, ein Cremesüppchen und Himbeermousse.Jetzt hat einer meiner Besucher, wir sind zu 6 Personen, eine Milch-Allergie, also nix Sahne, nix Milch, nix Käse.Puter bekomme ich selber schon 2 x Weihnachten zu essen, letzten Sonntag gab es auch schon welchen, da fang ich bald selber an zu gackern.Gibt es ein schönes Bratenrezept, irgend etwas ohne langes Vorbestellen beim Metzger?Eine sahnefreie Gemüsesuppe?Ein sahnefreies Dessert?
thomas

Re:Weihnachtsmenü ohne Lactose gesucht

thomas » Antwort #1 am:

(Luxus-)SalatTrüffel-Pasta (statt Parmesan feines Olivenöl)Früchte, z.B. Lychees und Mango.Lactosefrei, gesund und erst noch ohne Tierbabies ;D.
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Als Süppchen schlage ich eine Karottensuppe mit Orangensaft und Ingwer vor.Einen Lendenbraten zum füllen mit Äpfeln und Rosinen, die Sauce verfeinerst du mit ungesüsster Kokosmilch und einem Hauch Zimt. Zum Dessert Zitronensorbet auf einem Orangensalat mitgehackten Pistazien garneirt.
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Als Süppchen schlage ich eine Karottensuppe mit Orangensaft und Ingwer vor.
Das hört sich sehr erfrischend an. :P (Lechz) Da ich keine versierte Köchin bin: hast du da vielleicht eine Anleitung? Ich würd mich nie trauen einfach so O-saft in ein Süppchen zu schütten. Gut, dass es hier so viele mutige und einfallsreiche Spitzen-Köchinnen gibt. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #4 am:

Trüffelpasta, da wüßte ich nicht, wo ich Trüffel herbekommen soll.In diesem Fall sind außerdem Gourmands eingeladen, keine Gourmets. 8)Aber babyfrei ist gut.Kokosmilch in der Soße find ich nicht gut.Dieses neue Zeug von Rama, ist das nicht pflanzlich?
thomas

thomas » Antwort #5 am:

Trüffel gibts hier in jeden Supermarkt. 10 Gramm genügen, sind unglaublich aromatisch. Natürlich muss man dann auch eine sehr feine Pasta entweder selbst machen oder kaufen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #6 am:

Trüffel hab ich bei uns noch nie im Supermarkt gesehen, noch nicht mal bei dem Spezialitäten-Türken, der eine riesige Auswahl an Obst und gemüse hat.Hat vieleicht jemand nen schönen Rinderbraten im Angebot?Und eine klare Tomtensuppe z.B., da hätte noch so was besonders gutesin der Truhe.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

ich würde den rinderbraten schön mit wurzelgemüse und rotwein schmoren.oder wie wäre es mit wild?kürbissuppe schmeckt auch ohne sahne gut.oder anstatt suppe einen feinen feldsalat mit walnüssen und birne?nachtisch..hmm..hab mal was leckeres gegessen...dazu einfach gefrorene himbeeren oder brombeeren (geht sicher auch mit was anderem) mit puderzucker pürieren. ergibt ein feines sorbet, daß sofort serviert werden muß, aber unheimlich gut schmeckt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lilia

Lilia » Antwort #8 am:

Wattemaus, die größeren Supermärkte haben mittlerweile fast alle eine Milchprodukteabteilung mit laktosefreien Produkten.Milch, Sahne, Quark, Joghurt, Käse. Bei Käse weiß' ich's nicht, aber die anderen Produkte schmecken etwas süßer als die mit Lactose.Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
thomas

thomas » Antwort #9 am:

Rinderbraten würd ich nicht machen. Denk an die dunklen Ställe, die endlos langen Transporte in den Schlachthof, die Panik vor der Schlachtung, das ungeplant langsame Sterben, wenn der Bolzen nicht trifft 8)Wie wärs mit Reis an Haferwurzelragout?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Fisalis, wenn Du einen Thread über Tierhaltung starten möchtest, dann mache es einfach. Dort kann sich dann beteiligen wer mag.Hier geht es nicht darum.
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Was ist denn mit dem anderweitig vorgeschlagenen Rinderbraten? Ist der pflanzlich?
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Ja fisalis, Rind entsteht aus Gras. 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #13 am:

Dieses neue Zeug von Rama, ist das nicht pflanzlich?
Hallo TinaDas Zeug von Rama habe ich total negiert, weil ich es pur probiert habe. :P Inzwischen ist es für mich ein vollwertiger Sahneersatz!Ob das Laktosefrei ist, weiß ich nicht, schmeckt gekocht bzw mitgekocht recht gut. Sojamilch, egal in welcher #kombination ist einfach nur widdelisch :PGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Find ich auch. Wenn schon Reisdrink.Aber warum machst du eigentlich nicht Kastanien vom Grill? Grad sind sie noch frisch genug. Nur schon die Zubereitung ist ein Spass. Dazu Rotkohl. Und zur Verwirrung blaue Kartoffeln!
Antworten