News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 83905 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
troll13
Re:Kletterndes Tränendes Herz

troll13 » Antwort #150 am:

Bitte, bitte... Fotos! ::)An die kletternden Herzen habe ich mich noch nicht herangetraut.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #151 am:

Foto ist doof - vor dem Hintergrundgewusel kommt er nicht gut zur Geltung, ich müsste daran denken, und das Gefriemel beim Einstellen... ::)
Alle Menschen werden Flieder
Henki

Henki » Antwort #152 am:

Heute kam hier Dicentra scandens an. Der Kataloggärtner mit P hat es recht preiswert im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen. Jetzt überlege ich, in welchen Strauch ich es wachsen lassen könnte. Es macht ja doch einen einigermaßen dichten Teppich?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #153 am:

Ja, aber erst gegen Sommerende. Ich habe es in laubabwerfenden Azaleen (geht gut), in japanischen Azaleen (sind schütterer geworden) und Eiben (sind völlig unbeeindruckt).
Henki

Henki » Antwort #154 am:

Eiben (sind völlig unbeeindruckt).
Gute Idee! ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #155 am:

Die erste Dicentra macrocapnos habe ich durch unsachgemäße Pflanzung gekillt.Letztes Jahr habe ich eine neu gepflanzt, sie hat den Winter überstanden, aber sehr spät ausgetrieben, jetzt ist sie ziemlich groß, auch recht üppig, aber ich sehe keine Blütenansätze. Kommen die noch?
Henki

Henki » Antwort #156 am:

Meine hat vor kurzem geblüht. Und ich habe es nahezu vollständig verpasst, man sollte sie nicht halb versteckt pflanzen. :-[ :P Sie hat direkt Samenstände angesetzt und auch erstmal aufgehört zu blühen. Ich hoffe, da kommt noch was nach.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #157 am:

Ich hatte mal so ein Ding als Beifang in einem Staudentopf... ein ziemlicher Wucherer mit winzigen und recht spärlichen Blüten aber eine fiese Samenschleuder... hat ein paar Jahre gedauert bis ich die wieder losgeworden bin. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #158 am:

Stimmt, ein Hingucker ist es nicht, aber ich finde die Blüten sehr nett. Dieses Foto der Vorgängerpflanze ist drei Jahre alt, damals hat sie auch erst im September geblüht, vielleicht wird es ja noch was. Ich habe damals gedacht es sei Dicentra scandens, deshalb ist das Bild falsch benannt.Sämlinge gab es nicht.
Pewe

Pewe » Antwort #159 am:

Meine blühen aktuell und werden dies wohl wie die letzten Jahre auch bis zum Frost tun.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #160 am:

Ich hatte mal Sämlinge von Agarökonom. Seit dem habe ich immer irgendwo einen Kletterer. Gestern habe ich ein tränendes Herz entdeckt, was schon mehrere Meter in Nachbars Fichte geklettert ist. Nach Blüten habe ich noch nicht geschaut - aber die wird es sicher haben. Von Henriette bekam ich im Frühling noch ne andere Sorte (glaube ich) - waren die nicht von dir Waldschrat? Die wachsen nicht so üppig - weil zu zeitig andere Stauden ihnen die Sonne nahmen. Aber auch dort könnte ich ja mal nach Blüten schauen - ob es tatsächlich zwei Sorten sind.L.G:
Dunkleborus
Re: Kletterndes Tränendes Herz

Dunkleborus » Antwort #161 am:

Bisher war ich ziemlich unsicher wegen dem Scandens/macrocapnosdurcheinander. An den Wintertagen der ISU hielt Magnus Lidén einen Vortrag über Corydalis und Verwandte. Er bekannte sich schuldig an den Umbenennungsorgien ("Lamprocapnos - that was me..."). Diverse kletternde Dactylicapnosse zeigte er in Bildern, darunter welche, von denen ich noch nie gelesen habe. D. scandens habe eine typische Frucht, existiere wahrscheinlich auch, aber er habe es noch nie gesehen. Alles, was unter diesem Namen bisher im Handel sei, sei D. macrocapnos.Äusserst sympathischer Mensch übrigens, der Vortrag begann mit einer Kalauergeschichte. ;D
agarökonom

agarökonom » Antwort #162 am:

Wobei mir die einzige den Umzug Überlebende macrocapnos ein Rätsel ist : im letzten Sommer hat sie einen uralten Weinstock erobert und geblüht ohne Ende aber keinen Samen produziert . Ist die selbststeril ? Torulosa wuchert auch hier fröhlich weiter , immer mal wieder irgendwo , die hat das Problem wohl nicht .
Nutztierarche
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #163 am:

Vielleicht muss ich Dich wieder um eine Torulosa - Impfung anhauen. Letztes Jahr war die Selbstaussaat sehr mau.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #164 am:

Die warten im Kühlschrank auf ihre Chance ;)
Nutztierarche
Antworten