News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen neu anlegen... Samenmenge bestimmen (Gelesen 2645 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Steffen1030
Rasen neu anlegen... Samenmenge bestimmen
Hallo....Bin über die Google Suche auf euer Forum gestoßen.Zu meiner Frage...Ich will in den nächsten Tagen ca 350qm Rasen neu anlegen.Habe am letzten Wochenende mit meiner Frau zusammen 18t Mutterboden gesiebt, verteilt, planiert und gewalzt. ( so große Blasen an den Händen habt ihr noch nicht gesehen
)So... Nun steht die aussaat an und auf der Verpackung vom Kiepenkerl Samen steht das 20g pro m2 im Kreuz und Quergang verteilt werden sollen. Wir haben einen Gardena Streuwagen den ich nun einstellen möchte.Wenn ich den nun auf die 20g einstelle dann verbrauche ich doch aber die doppelte Menge da ich ja einmal längs und einmal quer über die Fläche fahre...?Hab ich nun nen Denkfehler oder stelle ich 10g ein damit ich bei zweimaligen befahren der Fläche auf 20g pro Meter komme...?Konnte dazu nirgends angaben finden.Gilt ja eigentlich auch für den Startdünger den ich vorher aufbringen will.Danke schonmal für die AntwortenGruß Steffen

Re:Rasen neu anlegen... Samenmenge bestimmen
Hallo Steffen,doch solche Blasen habe ich schon gesehen. An meinen eigenen Händen... ich hatte nur 250 qm aber dafür keinen Mann...
Willkommen auf jeden Fall!Wenn du im Kreuzgang säen oder düngen möchtest, musst du den Streuwagen auf die Hälfte der vorgegebenen Menge einstellen und zweimal über die komplette Fläche ziehen. Welchen Samen hast du ausgesucht?LGnana

Hallo Steffen,wir verwenden 30g/m². 40 ist auch noch nicht zu viel, je mehr du eben draufmachst umso mehr freut sich der, der dir Samen verkauft.Beim Dünger musst du allerdings exakt arbeiten. Aber das Wichtigste: gießen, gießen, gießen. Das unterschätzen die Meisten und schludern aus Angst die Wasserrechnung kommt auf einer Papierrolle, von Hermes extra angeliefert....Viel Spaß mit dem Rasen
- Steffen1030
Danke schonmal.... Also stelle ich auf ca 10-15g ein.Habe 10kg Profi-Line Spiel- und Sportrasen von Kiepenkerl gekauft. Habe heute noch 5 200l PE Fässer günstig organisiert und miteinander verbunden als Regenwassersammler. Konnte ich noch gut hinterm Haus verstecken. Ein 1000l IBC Container sammelt das Wasser vom Garagendach... Sollte erstmal reichen zum beregnen ansonsten halt Wasserhahn.Zum düngen muß ich den Streuwagen auch noch einstellen... Auf der Verpackung des Düngers sind zwar verschiedene Einstellungen diverser Streuwagen abgedruckt aber meiner Taucht nicht auf.... Also testen.Steffen