News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Probleme mit unseren Echinaceas (Gelesen 1380 mal)
Moderator: Nina
Probleme mit unseren Echinaceas
Hallo!Wir haben Probleme mit unseren Echinaceas. Die Pflanzen wachsen recht spärlich und nach der Blütenbildung kräuseln diese sich nach unten, incl. den Stängeln. ???Hat vielleicht jemand einen Rat.Der Standort ist direkte Sonne.MfGUwe
Re:Probleme mit unseren Echinaceas
Willkommen im Forum!
Kannst du Schädlinge wie bspw. Milben ausschließen?Ansonsten sieht es, soweit ich das erkennen kann, eher wie eine Welkekrankheit aus.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Eine Welke beobachte ich hier auch an zahlreichen Echinaceas, insbesondere an der weißen Form (kann Zufall sein). Ähnlich wie bei etlichen Phloxen welken Laub und Blütenblätter plötzlich und ohne Vorankündigung - stets nur einzelne Triebe pro Pflanze.
Milben kann ich ausschließen, Fadenwürmer auch. Das haben wir auch schon untersucht.Bei den Nachbarn steht er tadellos, auch die weiße Form.Unser Phlox welkt auch schnell in der Blüte und wird weiß. Das kann unechter Mehltau sein. Habe ihn erst mal total runtergeschnitten, ist jetzt ca. 20 cm hoch. Mal sehen was daraus wird.Uwe
hat noch einer eine Idee
??

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
immer mit der ruhe - nicht alle staudenspezialisti sind rund um die uhr online. und der aktuelle ansturm nach der ard-sendung (700 neumitgliedi seitdem!
) führt vielleicht auch zu gewissen leseschwächen... ;)zu deinem welkeproblem kann ich leider nichts beitragen, ich habe nur noch eine einzige echinacea, die ein schatten ihrer selbst ist, nachdem ich im zeitigen frühling an der stelle etwas neu pflanzen wollte.
alle anderen haben mich schon vor jahren verlassen, pallida, mango meadowbrite, *hach*
weil mein garten eben einfach zu voll ist und sie ja doch etwas licht und luft benötigen. und weil sie wohl oft auch nicht besonders dauerhaft sind, jedenfalls die modernen farbsorten in apricot-orange-rot-rosa-grün...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos