News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen Samen (Gelesen 3809 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
thogoer

Strauchpfingstrosen Samen

thogoer »

Suche von versch. Strauchpfingstrosen Samen, gerne auch von weißen und tief und dunkelroten Sorten. Eventuell auch Samen von Staudenpfingstrosen (botanische Arten) die auf leichten, humosen eher saurem Boden gedeihen.MvG thogoer
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
irissagitario

Re:Strauchpfingstrosen Samen

irissagitario » Antwort #1 am:

habe leider keinen Samen,aber in meinen Rasen hat sich eine Strauchpfingstrose ausgesäht.Ist noch sehr winziges Pflänzchen.Bin sehr gespannt was darauß wird.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

Suche von versch. Strauchpfingstrosen Samen, gerne auch von weißen und tief und dunkelroten Sorten. Eventuell auch Samen von Staudenpfingstrosen (botanische Arten) die auf leichten, humosen eher saurem Boden gedeihen.MvG thogoer
Ich schaue morgen mal, ob was dran ist, bzw. die P. mlokosewitchii hat sicher Samen dran, die ist aber gelb, auch an den Sträuchern war was ... ich sag Dir in den nächsten Tagen Bescheid, ok?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Wenn du Samen von Paeonia ludlowii möchtest, melde dich bitte.Noch kann ich ernten und vielleicht auch an andere noch kleine Portionen abgeben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #4 am:

Musst mich im Herbst nochmal ansprechen. Noch sind die Balgfrüchte von Paeonia ostii (weiß) grün, kann also noch was dauern.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
thogoer

thogoer » Antwort #5 am:

Das ist ja schon mal klasse, Danke, ich schreibe dann die Adresse in D per Pn. Wie sollte ich die Samen am besten weiter behandeln, lagern, Ausaattermin, etc.? Habe jetzt auf die schnelle im Netz nichts gefundenMvG thogoer
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Am besten gleich aussäen. Ist aber wohl eine langwierige Geschichte. Ggf. siehst du erst im zweiten Jahr was von der Pflanze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Sofort aussäen, sehe ich auch so.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
thogoer

thogoer » Antwort #8 am:

OTwenn ich die Samen z.B. 6 Wochen Kühlschrank (Gefrierfach?)stratifiziere und dann später nochmal den Winter über draussen stehen lasse, kürze ich die eventuellen 2 Jahre bis zur Keimung wie ich inzwischen gelesen habe um 1 Jahr? :)
fips

fips » Antwort #9 am:

Hier habe ich eine richtig gute Anleitung zur Aussaat von Päoniensamen gefunden.Im Gefrierfach stratifizieren klappt vermutlich nicht gut. Das wäre wohl genau so wie Kahlfrost...(Zerstört evtl. den Samen?)Ob man die Keimung beschleunigen bzw. verkürzen kann? Wohl nur bei Sofortaussaat in feuchtem Sand und im Kühlschrank.Bestimmt gibt es hier auch Erfahrungen mit Gibberellinsäure.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #10 am:

Hi!einige Körner Samen gefunden habe ich noch vonP.mlokosewitchiiBild von einer relativ hohen (70cm) P.anomalaBild und einer kleinen Hybride, auch in anomala-Form, nur 25 cm kleinBild Leider sind die Samen der Wildpäonien schon einige Zeit reif und bereits ausgefallen, so z.B. die P. mairei, den Samen habe ich neben der Pflanze eingebuddelt, aber schon vor ein paar Wochen, nix mehr zu finden :-\ P. rockii und P.ostii sind noch nicht reif, ist aber was dran.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #11 am:

Ich habe Samen verschiedener P. rockii, die sind noch an den Sträuchern, kannst gern davon haben, September vermutlich. Die säst Du einfach aus an Ort und Stelle und lässt sie in Ruhe. Trottelstab nicht vergessen...
Viele Grüße von
RosaRot
katzenmausgart

katzenmausgart » Antwort #12 am:

ich hab einiges an Sämlingen von P. delavayi im Garten stehen. Die Mutterpflanzen sind gelb und rot, stehen aber direkt nebeneinander. Kreuzung ist also möglich. Daher weiss ich auch die Farbe nicht. Davon könntest du was haben.Verpflanzen ist allerdings nicht so einfach, weil sie wenig Feinwurzeln haben und schlecht angehen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben...LGUrsel
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #13 am:

Ob man die Keimung beschleunigen bzw. verkürzen kann? Wohl nur bei Sofortaussaat in feuchtem Sand und im Kühlschrank.
Pfingstrosen brauchen erst 3-5 Monaten Wärme und bilden dan ein Würzel. Danach brauchen sie etwa 3 Monaten Kälte für oberirdische Keimung. Wen du in Herbst 2014 aussät dan keimen sie in Frühjahr 2016. Es ist möglich das Einigen nächstes Jahr oberirdisch keimen aber meist keimen sie in 2016.Man kan eventuell auch die Samen in ein zip lock bag mit leicht feuchtem Aussaaterde tun und im Küchenschrank oder so legen. Wen sie ein Würzel gebildet haben dan für einige Monaten in Kühlschrank legen bei etwa 5 Grad Celsius. Nach diese Zeit Aussaat im Topf. Nach meine Erfahrung wirkt dies artifizielle Methode nur gut bei Strauchpäonien und nicht bei Staudenpäonien. Aber vielleicht hatte jemand andere Erfahrungen da mit.Es ist wichtig ziemlich frische Samen zu haben (kein Problem in diesem Fall). Nach 6 bis 12 Monaten geraten die Samen in eine tiefe Keimruhe die nicht einfach zu durchbrechen ist.
cypripedium

cypripedium » Antwort #14 am:

Hallo,heute habe ich etwas überrascht festgestellt,daß diese Strauchpfingstrose zwei Samenkapseln im Laub versteckt hatte,die ich übersehen habe.Das Namensschild ist leider fort.Sie hat sich mehrere Jahre Zeit gelassen mit dem blühen,dann aber umso prächtiger,jeweils nur eine Blüte/Stiel.Im Herbst habe ich eine Kapsel über,mit der anderen will ich selbst mal versuchen...Also,falls Interesse besteht,will ich sie gern verschicken.Gruß cypripedium
Dateianhänge
Gartenfruhling_24.05.2014_005.jpg
Gartenfruhling_24.05.2014_005.jpg (76.84 KiB) 156 mal betrachtet
Antworten