News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gartenlandschaften gesucht (Gelesen 2894 mal)
Re:gartenlandschaften gesucht
Ja, in Südeuropa fehlt mir nur Albanien. Hab früher ausgedehnte Reisen per Anhalter, Zug, Bus unternommen, später mit dem Auto. Besonders Bosnien-Hercegowina kann ich diesbezüglich nur empfehlen, in der Donauniederung um Slavonski Brod, um Jajce, Bihac und Mostar, aber wie gesagt auch Ostungarn um Tokaj.Einen Vorgeschmack dessen bietet die Wachau, eine herrliche Kulturlandschaft zwischen Melk und Krems in Niederösterreich, mit den angrenzenden Tälern der Krems und des Kamp. Jahrhunderte alte Trockenmauern in den Weinbergen, Orchideen, Federgräser in intakter Kulturlandschaft, einfach Mensch und Natur eine Einheit! Das wäre auch nicht so weit weg zum Fahren. Besonders zu empfehlen im Frühling zur Marillenblüte oder im Herbst während der Weinlese.
Falls du dich auch für weiter weg interessierst: die Türkei ist eines der besten Reiseziele, natürlich nicht nur, was Gartenlandschaften anbelangt. Doch dafür ist der Streifen am Schwarzen Meer gut, aber auch Kappadokien und die Kulturlandschaften im Süden bis hin nach Antakya an der syrischen Grenze. Aber das Mittelmeer bietet Gartenlandschaften in jedem angrenzenden Land.
klasse sarstro!warst du nach dem krieg in bosnien?gruß
In Bosnien war ich zweimal vor dem Krieg und fünfmal nach dem Krieg.Ich erspare mir lieber detailliertere Kommentare, was man da zu Gesicht bekommen hat. Jetzt hat sich alles etwas "normalisiert". Aber es ist leider ein sehr labiler Frieden, das sehen viele Bosniaken leider auch so. Und die Arbeitslosigkeit liegt bei satten 40 %!!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
auch der rest des waldviertels, anschliessend an Wachau und Kamptal, besteht aus kleinteiliger landwirtschaft, aber nicht obstbau....Einen Vorgeschmack dessen bietet die Wachau, eine herrliche Kulturlandschaft zwischen Melk und Krems in Niederösterreich, mit den angrenzenden Tälern der Krems und des Kamp. ....

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nachtrag zu Bosnien: Die Dörfer nördlich von Bihac, einer Moslemenklave in Nordostbosnien, sind besonders lieblich. Die Gegend hat mich sehr an das Mühlviertel Oberösterreichs erinnert, auf jedem Bergrücken ein Dorf. Nur das dort statt der Kirche eine Moschee stand. Diese Gegend besitzt viel Streuobst und jedes Haus hat einen kleinen Garten, die Landwirtschaft ist sehr kleinstrukturiert, kleine Viehherden, Schafe und Ziegen.
ich bin da auf eine interessante idee gestossen:eine reise entlang des eigenen breitengrades zu einer unüblichen zeit (januar) um zu schauen wer wie welche wintergemüse anbaut
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die ist gut, die idee!
finde ich eben auchdie frage ist allerdings: warum fällt sowas meist nur anderen leuten ein?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
weil Du (oder ich) nicht die zeit hätten das auch zu tun? ist aj ein längeres projekt, geht net in 2 wochen.lg, brigitteich zerbrech mir schon die ganze zeit, wo ich einen ganzen landstrich als gartenlandschaft apostrophiert gelesen habe, für Sauzahn. eventuell eine der englischen landschaften bie der Beuchert (gärten am reiseweg)!
das ganze spielt sich am 44. breitengrad ab + ist deshalb recht ergiebig. bei uns müsste der termin 1-2 monate vor- bzw nachverlegt werden, zumindest in diesem winter
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
das macht wirklich wer? für wie lange ist das projektiert? so, um noch den schwenk zum thema zu machen: wäre z.b. spannend ob in sauzahns gartenlandschaften mehr wintergemüse angebaut wird. wenn am 44ten überhaupt welche sind. aber diese englische, die muss da sein....lg, brigitte
gemacht hat das ein gärtner aus maine + zwar im süden frankreichs; auf seiner "sun-line" eben.er hat ein buch über gemüseernte übers ganze jahr geschrieben; auf der suche nach den wurzeln des "civilized living" (im einklang mit den jahreszeiten) ist er zu einer pilgerfahrt nach f aufgebrochen (back to the roots in mehrfacher hinsicht)das buch heisst "four season harvest" v. eliot coleman; ich bin noch im kreuz- + quer-lese-stadium; es fasziniert mich sehr
lieber sauzahnheisst das dass du dir das buch zulegen willst?wenn ja würde mich ein meinungsaustausch freuen
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ah, danke für die erzählung, das erklärt die episode im rosengarten bagatelle.lg, brigittenachtrag: die episode die im erwähnten buch erzählt wird. falls das unklar war...(m. beuchert war "früher" mit ihrer sendung hier im radio. offenbar eine dame aus besserem haus mit einer wunderbaren stimme.)