News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Innenhof gestalten, Anregungen gesucht (Gelesen 7657 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

fromme-helene

Re:Innenhof gestalten, Anregungen gesucht

fromme-helene » Antwort #15 am:

Wie wäre Winterjasmin, um die Mauer von oben her zu begrünen?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Vielleicht könnte man ja auch Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' runterhängen lassen?Wäre allerdings wohl nicht wintergrün.Oder Lonicera henryi...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #17 am:

Hmmm - gelb blühender Jasmin? Ich weiß nicht, die Farbe passt nicht so wirklich, ich habe alles in weiß/rosa/blau.Aber der sieht trotzdem interessant aus, gibt es den auch in anderen Farben blühend?Sonst hätte ich an sowas gedacht.Fest einpflanzen möchte ich erst im nächsten Jahr, wenn alles seinen Platz gefunden hat. Ich wollte erstmal alles in Pötten haben, daß ich noch hin- und herschieben kann, bis alles zusammenpasst.Die erste Beetstufe oben auf der Mauer ist sehr feucht, dort sollen Hortensien hin, weil die Vormieter dort viel Torfzeug aufgeschüttet haben.Im Hof ist es ja jetzt sehr kahl.Hostas und Hortensien habe ich genug zum Verteilen, aber wie? Auf den Boden stellen? da fehlt mir was in der Höhe. Zur Verfügung steht nicht viel Material:ein paar Ziegelsteine und Bretter
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #18 am:

Der blüht doch im Winter, da gefällt auch das Gelb. Und es ist nicht viel da, womit es sich beißen könnte.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #19 am:

Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' sieht seehr interessant aus - würde für mich zum Spindelstrauch passen.Wo bekommt man diese Schönheit hier in D?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira

enaira » Antwort #20 am:

Ich hatte sie mal von Helmut Scholl, muss aber gestehen, dass sie nicht sehr lange durchgehalten hat.Aber das muss ja nichts heißen.Vom Euonymus gibt es viele hübsche Sorten, die wären aber vermutlich besser geeignet, sie von unten her hochzuziehen.Ich habe eine gelbgrüne mit relativ großen Blättern, ich glaube sie heißt 'Marieke'. Müsste ich nachschauen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.Ja, habe gerade nachgeschaut, die Ampelopsis ist im Angebot im ebay-Shop von Gärtner Scholl...
Liebe Grüße
Ariane

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #21 am:

Ist es nicht recht rauh im Harz?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #22 am:

An den Winterjasmin hatte ich auch schon gedacht.Die Frage ist nur, ob er tatsächlich runterhängen würde, weg vom Licht, oder oben erst einmal sehr in die Breit geht.... ???
bei mir hängt er nordseitig sehr schön mit den frischen biegsamen Ruten, hab ihn allerdings von unten schmal an der Wand entlang gezogenLonicera henryii wird sich immer wieder um sich selbst nach oben ranken. Das wird nicht hübsch aussehen.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
enaira

enaira » Antwort #23 am:

Über die Winterhärte der Ampelopsis werden recht unterschiedliche Angaben gemacht....Käme auf einen Versuch an. Wenn Loni sie im Hof in einen Kübel pflanzt, wäre es ja recht geschützt.Von oben nach unten könnte tatsächlich schwieriger sein.
Liebe Grüße
Ariane

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #24 am:

Warum kannst du nichts direkt hinter die Mauer in die Gartenerde pflanzen?Hängend könnte Jasminum nudiflorum auch winterhart genug sein für die Topfhaltung.
Hatte gar nicht gesehen, dass Du den schon vorgeschlagen hattest. @ enaira: Das geht doch nach Süden, oder irre ich mich?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #25 am:

Bis nachmittags gegen 14°° liegt der Hof im lichten Schatten. Dann scheint ein wenig Sonne hinein...bis gegen 15.30 Uhr das Nachbarhaus wieder Schatten bringt.
liebe Grüße
Loni

enaira

enaira » Antwort #26 am:

@ enaira: Das geht doch nach Süden, oder irre ich mich?
?
Liebe Grüße
Ariane

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #27 am:

Lonicera henryii wird sich immer wieder um sich selbst nach oben ranken. Das wird nicht hübsch aussehen.
Gebe ich Dir recht, die sieht im allgemeinen nicht besonders aus. Ich habe eine und warte eigentlich nur darauf, daß die Wühlis sie von unten auffressen...tun sie aber nicht.
liebe Grüße
Loni

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #28 am:

@ enaira: Das geht doch nach Süden, oder irre ich mich?
?
Die Mauer ist nach Süden gerichtet. Lonicera hat es ja gerade beschrieben.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #29 am:

Wie verhält sich die kalte Luft im Winter? Fließt sie nicht den Hang über die Mauer in den Innenhof? Bleibt die Kälte nicht zwischen Mauer und Haus gefangen, vergleichbar mit den in den Winterwetterberichten erwähnten Muldenlagen? Dort soll es ja immer einen Tick kälter als die Umgebung sein.Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Innenhof auf der Nordseite des Hauses? Da kommt dann ja keine Sonne hin.
Antworten