News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sisyrinchium spec. => Sisyrinchium californicum (Gelesen 833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sisyrinchium spec. => Sisyrinchium californicum
Habe die Samen letztes Jahr von einem guten bekannten Forumsmitglied bekommen und im Aprildiesen Jahres gesät. Hätte eigentlich eine höhere blaue werden sollen... Nun ja, zumindest hat sie sich bis zur Aufklärung nicht soviel Zeit gelassen:
Gruß,
Dieter
Dieter
Re:Sisyrinchium spec. => Iris domestica (Syn. Belamcanda chinensis)
also meine Iris domestica (Syn. Belamcanda chinesis) sämlinge sehen so aus + die blütenknospe entspräche auch in form + farbe einer Belamcanda. sollte sich ja schnell aufklären. müsste doch jetzt schon aufgeblüht sein.ich ergänze mal den betreff, weil ich mir ziemlich sicher bin. sollte es doch was anderes sein, wird's geändert. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Sisyrinchium spec. => Iris domestica (Syn. Belamcanda chinensis)
Dieter, das waren die Leopardenblüchen.Wenn du nochmal Samen willst, einfach kommen. Die haben wieder dicke Samenkapseln. Ausgepflanzt sind die meist schon länger verblüht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re:Sisyrinchium spec. => Sisyrinchium californicum
Ich möchte da vehement widersprechen. Ich kenne Samen von Belamcanda und Sisyrinchium. Diese waren sicher eher von zweiterem, ganz sicher nicht Belamcanda. Und damit ihr mir glaubt, hier ein Bild der offenen Blüte von heute (ums rumgucken sind sie schon verblüht).Vermutlich ist es S. californicum, da das wohl die häufigste gelbe Art hier ist.
Gruß,
Dieter
Dieter
Re:Sisyrinchium spec. => Sisyrinchium californicum
ja, bei der blüte kann es natürlich keine Iris domestica sein.
habe gerade auf der usda database nachgesehen. ich fand nur noch ein gelb blühendes Sisyrinchium rosulatum, das aber anders aussieht. also scheint es S. californicum zu sein.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe