News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Schattenstauden
Ich habe mal von Ulrich Fischer eine Viola 'Mars' gekauft - die hat auch solche Blätter....leider ist diese pflanze schneckenlieblingsfutter und konnte sich kaum entwickeln...mal sehen ob sie im frühjahr nochmal austreibt 
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das Bild kenn ich *grins*Und ich werde dich mal um einen Ableger dieses Veilchens fragen, ich vergess immer drauf.Dieses Veilchen kann sich reichlich aussäen. Aber mit dem marmorierten Blatt immer sehr hübsch!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@knorbs, Elfriede, sonnenschein, Sarastro, etc. : Allerliebst, des Lithophragma!
:D Muß ich mir unbedingt vormerken!
Hallo Elfriede, ich steh grade auf'em Schlauch: wat issen Cardamine Mo?Weiss nicht, ob diese Pflanzen hier schon gezeigt wurden, aber ich mag ihre Zartheit.
Sorry, es ist Cardamine heptaphylla. Das 'Mo' bezeichnet nur den Standort in meinem Garten.
LG Elfriede
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke!
-
Mufflon
Ich habe jetzt auch Meehania urticifolia ´Japanblau´.Jetz überlege ich, wo sie hinkommen.Ich nehme an für das Beet mit den Epimedien ist sie zu starkwüchsig, ob sie sich unter den Rosa multiflora wohlfühlt, bzw. ob die Rose damit klarkommt.Grüße,Mufflon
-
Garten-anna
Hallo Katrin, bei meiner Melittis scheine ich was falsch zu machen. Sie hat noch kein einziges Mal geblüht. Kannst Du mir paar Tipps geben?Liebe Grüße AnnaDas Immenblatt wächst in unseren Wäldern auch wild, es ist eine großartige Gartenpflanze!
wenn du nacktschnecken hast, dann überleg dir rechtzeitig ableger zu machen, damit sie nicht verschwindetIch habe jetzt auch Meehania urticifolia ´Japanblau´.Jetz überlege ich, wo sie hinkommen.Ich nehme an für das Beet mit den Epimedien ist sie zu starkwüchsig, ob sie sich unter den Rosa multiflora wohlfühlt, bzw. ob die Rose damit klarkommt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
erzähl doch mal ein bischen...welcher boden + pflanzplatz.... bei meiner Melittis scheine ich was falsch zu machen. Sie hat noch kein einziges Mal geblüht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Mufflon
Knorbs, Nacktschnecken habe ich zwar, aber nicht sehr viele, Dank unserer Igelfamilie.Ich halte mal eine der drei Pflanzen im Topf, dann habe ich Reserve.Danke!Liebe Grüße,Mufflon
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Anna,Melittis mag kalkigen, humosen Boden in halbschattiger Lage - zumindest bei mir wächst sie dort ohne großem Zutun.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie bei mir. zwischen zwei hainbuchen, in einer hecke. seit jahren übrigens mittlerweile.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wo kriegt man denn nur Smyrnium perfoliatum her? 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Smyrnium perfoliatum bekommt man zur Blütezeit bei Piet Oudolf, oder - mit etwas Glück - im Sommer Samen bei mir
Ich habe hier schon viiiele Pflanzen gesehen, weiß aber noch nicht, ob es auch blühfähige gibt.Ich lese gerade im neuen Buch von Christopher Lloyd, dort hat er Paris polyphylla gezeigt, weiß jemand, wo man die bekommt