News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltsame Früchte (Gelesen 2534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- vulkanlady
Seltsame Früchte
Hallo!Habe ein kleines Mandelbäumchen?, ca. 1m Größe, schon viele Jahre im Vorgarten stehen. Dieses Jahr sind das erste Mal, pflaumenartige Früchte an dem Gewächs. Ist es wohl möglich etwas anderes als eine Ziermandel oder ergeben die Kerne der Frucht später vielleicht Mandeln?
Re:Seltsame Früchte
Willkommen im Forum!
Das hört sich spannend an! Hast du ein Foto?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auch von mir ein Willkommen.Vermutlich werden es bittere Mandeln. Aber das kann man mit einem Geschmackstest feststellen.LG Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- vulkanlady
Uups, ich dachte ich hätte ein Foto hochgeladen.Es war sicher zu groß, denn ich weiß nicht wie man Fotos komprimiert.Und danke für die nette Aufnahme, ich muss mich erst mal hier zurecht finden, denn ich besuche zum ersten Mal so ein Forum.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Willkommen,Mandeln an einem Baum sehen nunmal nicht so aus, wie wir das aus dem Supermarkt kennen.(Walnüsse übrigens auch nicht)Mandeln haben eine Umantelung, wie Fruchtfleisch, mit pelziger Oberfläche. Der "Kern" im Inneren ist dann die Mandel.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- vulkanlady
Ja dann werde ich mal abwarten. Soll ich die Früchte hängen lassen bis sie abfallen oder kann ich sie pflücken und trocknen bzw. oder soll ich die Frucht entkernen wie Steinobst?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn sie reif sind fallen sie ab. Dann lassen sie sich auch leicht entsteinen. Das Knacken kann schwierig sein. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
übrigens, grüne unreife Mandeln mit etwas Salz schmecken auch lecker
. Mal in der Türkei probiert

Meine Eltern hatten früher ein Mandelbäumchen, das eines Winters verfroren ist.Die Unterlage ist dann durchgetrieben und trug nach ein paar Jahren kleine Pflaumen. Vielleicht ist bei dir die Unterlage durchgetrieben und trägt nun Früchte. Ich hab gelesen, dass Mandelbäumchen oft auf Prunus cerasifera (Myrobalane) die Kirschpflaume veredelt wird. Die Früchte sollen süß und saftig sein.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Echte Mandeln, auch Ziermandeln sind stark wachsende groß werdende Bäume. Die Früchte sehen ähnlich wie Pfirsiche aus, etwas kleiner.Wenn Dein Bäumchen schon mehrere Jahre alt ist und immer noch einen Meter groß, ist das ganz sicher keine echte Mandel.Es gibt kleine Bäumchen, die rosa mit meistens gefüllten Blüten blühen und als Mandelbäumchen verkauft werden, aber keine Mandeln sind. Prunus triloba, das ist eigentlich ein Strauch, der als Stämmchen gezogen wird.