News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdkröten vs. Nacktschnecken? (Gelesen 9845 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Chaosgarten-Suse
Re:Erdkröten vs. Nacktschnecken?
Wildschweine fressen auch gerne Nacktschnecken... als Alternative im Staudenbeet aber vielleicht auch nicht so geeignet.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
du meinst, man hat zwar keine nacktschnecken mehr, aber auch keine beete mehr im garten???
;)das wäre auf jeden fall ...gründlich aufgeräumt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@Janis: Ich kann die Käfer sehr gut am Tag beobachten. Was nachts dann los ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist da eine viel größere Anzahl Käfer unterwegs.Wieso hättest du besser nicht nach der Nahrungsaufnahme schauen sollen.Das verstehe ich nicht.Mir ist mal einer in den Stiefel und dann unter der langen Hose das Bein hoch.Als er sich dann beengt fühlte in Kniehöhe hat er sich bemerkbar gemacht.Ich kann nur sagen für so einen kleinen Kerl hat er unheimliche Kraft in seinen Mandibeln.Noch stärker, dass es blutete hatte mich nur mal ein Hirschkäfermännchen am Oberarm erwischt. Er sollte zu Demonstrationszwecken den Arm hochlaufen.VG Wolfgang
Weil der Film bei YouTube schon ziemlich grausam war. Aber ich verstehe natürlich, dass der Käfer, wenn er die Schecke fressen will, keine andere Wahl hat, als sie bei lebendigem Leib in Portionshäppchen aufzuteilen. Runterschlucken geht ja wohl schlecht. Die Kraft, die er hat, merkt man ihm an, wenn man ihn sich aus der Nähe anschaut. Zweifellos ein sehr schönes Tier.@Janis: Ich kann die Käfer sehr gut am Tag beobachten. Was nachts dann los ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist da eine viel größere Anzahl Käfer unterwegs.Wieso hättest du besser nicht nach der Nahrungsaufnahme schauen sollen.Das verstehe ich nicht.
LG Janis
- schattentraum
Den Blog sollte ich mir also mal anschauen ... ;)Und bei Erdkröten vs. Schnecken käme es wahrscheinlich einfach mal auf einen Versuch an! Ich wäre jedenfalls zu neugierig, ob es klappt. Tigerschnegel sollen ja angeblich auch gerne Schneckeneier fressen ... von einer direkten Konfrontation mit dem spanischen Kollegen halten sie aber offenbar nichts. Habe ich ausprobiert um zu sehen, was passiert. Der Tigerschnegel machte sich vom Acker, der Spanier hatte definitiv einen Aggressionsschub und ich angeschleimte Gartenhandschuhe. Super Versuch! Im Hintergrund haben sich die Hostas wahrscheinlich schlapp gelacht. Gr.hast du schon den blog von nick entdeckt? da kam in einemd er letzten beiträge auch das thema schnecken auf :-) ich vermute, du wirst genuß beim lesen haben
- schattentraum
So würde ich mir das auch vorstellen ...du meinst, man hat zwar keine nacktschnecken mehr, aber auch keine beete mehr im garten???![]()
![]()
;)das wäre auf jeden fall ...gründlich aufgeräumt
![]()

- Hummelchen
Meine Erdkröten sitzen auch nur faul rum, vorzugsweise unter den Rhabarberblättern, die ich ausgelegt habe, um die Schnecken darunter absammeln zu können.Die Rhabarberblätter funktionieren, die Kröten nicht.

Der Weg ist das Ziel.
Leider komme ich jetzt hinterhergekleckert, aber sollten Erdkröten Nacktschnecken fressen, wäre ich ein großes ekeliges Problem los. Leider aber klappt das nicht. Wir haben eine große Erdkrötenpopulation in unserem Garten, aber die Nacktschnecken fühlen sich bei uns sauwohl.Gruß Bernd
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die ausgewachsenen Nacktschnecken sind doch viel zu groß für Erdkröten. Jungschnecken werden verzehrt.VG Wolfgang
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ach ihr wollt alle die absolute Lösung,wärt ihr ne Kröte, euch würde auch eine Schnecke alle zwei Tage reichen.Ist doch besser als nix!
Gruß Arthur