News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4095811 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

schwarze Tulpe » Antwort #2115 am:

köstlich... :DBin auch gespannt, welche Sorte es sein wird.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2116 am:

@kudzu - danke für das Wiegen. Na, die Feigen sind ja klein, sehr interessant. Weißt du die Sorte?
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
July

July » Antwort #2117 am:

Moin Hummelchen und Hargrand:)Ja meine Feige ist eine grüne Nordlandfeige und die trägt seit vielen Jahren zuverlässig.Eure "Kindel" werden schnell wachsen ;)!!LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #2118 am:

@kudzu - danke für das Wiegen. Na, die Feigen sind ja klein, sehr interessant. Weißt du die Sorte?
Celeste
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2119 am:

Danke kudzu, danke auch für die Geduld, du hattest den Namen der Feige schon erwähnt.Jetzt suchte ich im WWW nach dem ficus carica celeste - Fehlanzeige. Mediterraneus schrieb am 03.06.2014Besonders gut sollen ja Celeste, Malta und Sals Fig sein. Die bekommt man hierzulande aber fast nicht (unter diesen Namen).Hoffentlich ist es nicht wirklich so. Gibt es inzwischen eine Bestelladresse aus Deutschland? Diese Feige interessiert mich.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2120 am:

Magst du etwa auch so hübsche Fingernägel wie Kudzu? Die "Amisorten" bekommt man fast nicht. Hortensis könnte sie haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2121 am:

Nein, nein, nein, ich nehme doch eine Schere...Hortensis hat sie nicht im Angebot. Hast du irgendeinen Verdacht, unter welchem Namen sich die celeste verstecken könnte? Ich habe noch nie so kleine Feigen gesehen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2122 am:

Nein. Keine Ahnung.Aber Celeste kam ja irgendwann aus dem Mittelmeerraum nach USA und wurde dort umgetauft. Da sie auch Malta Fig heißt, kam sie wohl aus Malta.Kleine Feigen mit diesem grausilbernen Stich, sowas kenn ich jetzt auch nicht. Vielleicht irgendwas mit "Grise.." im Namen.Vielleicht ist sie da dabei?http://www.galgoni.com/ENG/Index_EN.php
Mediterraneus

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2123 am:

Habe mit großem Interesse die verlinkte Seite beguckt.Frage mich grade, ob die auf dieser Seite gezeigten Feigen in großen Teilen auf die Existenz der speziellen Gallwespe basieren könnten. Hoffen tue ich es aber wiederrum nicht, im Gegenteil, denn beim betrachten der Feigensorte Jurupa hatte ich spontan das Gefühl: uih .. verdammich nah an der einen auf meinem Balkon stehenden (namenlosen) dranne 8)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2124 am:

Im WDR in der Gartenlust kam gerade ein Bericht über einen Garten in Bonn. Es ging auch kurz um Feigen und eine (angebliche?) Brown Turkey wurde gezeigt. Ebenso der Hinweis, dass die Herbstfeigen nur im Mittelmeer reifen und auch die einmaltragenden Feigensorten hier nicht geeignet sind.Das mag vielleicht fürs kalte Bonn zutreffen, jedoch nicht generell ;)
Mediterraneus

frida

frida » Antwort #2125 am:

Frida, wie groß ist denn deine Feigenfrucht?
Diese hier hat 6,5cm und ist recht durchschnittlich vom Erscheinungsbild und GrößeMR145601.jpg
Medi, hast Du denn eine Idee, welche Sorte das sein könnte? Oder sonst jemand?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Torosus09

Torosus09 » Antwort #2126 am:

Hi ,es gibt weit über 2000 Feigensorten und dabei sind auch etliche Sorten diesich sehr ähneln. Eine genau Bestimmung nur anhand der Früchte kann man nicht machen.Man muss auch die Blätter/Blattformen, Wuchs und Habitus, Reifezeiten etc mit einbeziehen.Und selbst dann ist die Bestimmung nicht wirklich sicher, da viele Faktoren auch vom Standort undKlima abhängig sind und leicht variieren können.Da wird dir auch kein Feigenpapst eine zuverlässige Bestimmung geben können. ;)GrußDennis
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2127 am:

Diese hier hat 6,5cm und ist recht durchschnittlich vom Erscheinungsbild und GrößeMR145601.jpg
Medi, hast Du denn eine Idee, welche Sorte das sein könnte? Oder sonst jemand?
Grobe Richtung: Bayernfeige, Bornholm, Brown Turkey
Mediterraneus

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2128 am:

Hi ,es gibt weit über 2000 Feigensorten und dabei sind auch etliche Sorten diesich sehr ähneln. Eine genau Bestimmung nur anhand der Früchte kann man nicht machen.Man muss auch die Blätter/Blattformen, Wuchs und Habitus, Reifezeiten etc mit einbeziehen.Und selbst dann ist die Bestimmung nicht wirklich sicher, da viele Faktoren auch vom Standort undKlima abhängig sind und leicht variieren können.Da wird dir auch kein Feigenpapst eine zuverlässige Bestimmung geben können. ;)GrußDennis
Jetzt kommen alleine in meinem Garten noch hunderte Sorten dazu. Jeder Sämling ist eine neue Sorte. Nur ein Teil wird aber so tolle Eigenschaften haben, das sie sich verbreiten werden. Erst einmal werden die Leute mehr Varianten von Wildfeigen in ihrem Garten haben wollen, weil viele besonders attraktiv sind und sehr unterschiedliche Größen erreichen können. Viele Wildfeigen werden besonders winterhart sein. Dies wird ein weiteres Argument für sie sein.Insbesondere Usbekische Wildfeigen gab es wahrscheinlich vor meiner Anzucht noch nicht in Europa, Afghanische Wildbergfeigen waren so selten, das man kaum an erwachsene Exemplare kam. In 2 Jahren könnten meine afghanischen Bergfeigen erwachsen sein.Kulturfeigen aus Zentralasien z.B. Nordwestchina fehlen noch.In Afghanistan muß es weitere sehr attraktive Sorten geben. Ich habe mal ein Foto gesehen. Die Feige wurde als afghanische Palmata bezeichnet und sollte nördlich von Kunduz wachsen. Die will ich auch haben.An Kulturfeigen aus dem Kaukasus kommt man etwas leichter. Da ziehe ich auch Sämlinge auf. Auf etwas über 100 qm spriesen jetzt viele hunderte(tausende?) neuer Feigensämlinge aus den verschiedensten Weltregionen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2129 am:

Da wünsch ich dir viel Glück, dass auch was parthenokarpes winterhartes dabei ist :DMeine Maltafeige schmeißt momentan sehr viele Herbstfeigen ab. Frühjahrsfeigen reiften aus. Mit Pech wohl doch nur ein San Pedro Typ :-\
Mediterraneus

Antworten