News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Gehölz (Gelesen 459 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sperlingsruh

Unbekanntes Gehölz

Sperlingsruh »

Liebe Gartenwühler! Wir haben ein Haus mit GROSSEM Garten gekauft. Im Garten befindet sich ein Gehölz: hoher,dünner Zweig direkt aus der Erde.leicht rauh. Auf jedem Zweig rosettenförmig angelege Blätter, schmal, auch rauh. Die Blüte ist einzeln, orange und wie eine kleine Lilie.Auf jedem Zweig ist nur eine Rosette und eine Blüte. Was kann das denn sein? Danke für Euer stöbern
Dateianhänge
DSCF1762.JPG
DSCF1762.JPG (51.2 KiB) 60 mal betrachtet
enigma

Re:Unbekanntes Gehölz

enigma » Antwort #1 am:

Gibt's ein besseres Foto? Schärfer und vor allem etwas größer?So kann ich nur raten: vielleicht eine Azalee?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Kann ich mir auch vorstellen - mit einer verzagten Vorblüte. Sieht das etwa so aus?
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

wurden diese laubabwerfenden azaleen nicht inzwischen der gattung rhododendron zugeschlagen und werden nur noch in baumschulkatalogen und baumärkten "gartenazalee" genannt? 8) rhododendron luteum blüht gelb und duftet toll und die hybriden können nicht nur rot und orange, sondern auch gelb, weiß, rosa, pink und alles dazwischen blühen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Naja, auf deutsch nennt man die winterblutten Rhodos Azaleen. Und je nach Lust und Laune auch die eher alpenrosigen Arten, aber da bin ich fies vor.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten