News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbaum blüht jetzt (Gelesen 3336 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenbärbel
Apfelbaum blüht jetzt

Gartenbärbel »

Einen schönen Tag Euch allen,habe im Frühjahr einen Apfelbaum (Container, Rebella) geschenkt bekommen und gepflanzt. Er hat super geblüht, keine Früchte angesetzt, gut, weil er ja erstmal wachsen soll und jetzt blüht er zum zweiten Mal. Ich freue mich an den Blüten, bin aber doch unsicher.Ist das eine Laune der Natur, muß ich irgendetwas tun?Danke und liebe GrüßeGartenbärbel
marygold
Re:Apfelbaum blüht jetzt

marygold » Antwort #1 am:

Du hast recht, es handelt sich um eine Laune der Natur. Vereinzelte Herbstblüten gibt es immer mal wieder an Obstbäumen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

Das passierte mir vor 2 Jahren mit etlichen Ostbäumen. Einfach die Blüte genießen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

War er zu kalt gestanden?Hat er einen Hagel-, Graupelschauer abbekommen?Wenn Obstbäume im Spätsommer/Herbst nochmal blühen hat ihnen meist irgendein Ereignis einen Winter vorgegaukelt; das kann auch eine relativ kurze Eispackung nach einem Graupelschauer gewesen sein. Die Pflanze wähnt sich nun im Frühjahr und blüht.Nachteil: In diesem Jahr kommt es nicht mehr zur Ausbildung von Knospenansätzen und im nächsten Jahr ist es normalerweise Essig mit Blühen und Ernten
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Wenn das Bäumchen noch klein ist, dann ist das ja jedenfalls nicht so schlimm. Da ist sowieso der Kronenaufbau und der Schnitt in den ersten Jahren wichtiger. Also nicht so viel Sorgen machen drum.
Antworten