News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105766 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Es gibt solche Haken - da kann man am Haken ablesen. Sehr einfach.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Meinst Du eine Federwaage?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ja, ich glaube, die heißt so. Genau ist sie sicherlich nicht... ob grob"genau" geht so.Meinst Du eine Federwaage?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Dinger kenne ich, so wie eine Koffer bzw. Gepäckwaage. Dafür müsste ich die Kartoffeln erstmal entsprechend sicher verpacken zum dranhängen - Murks. Vielleicht stelle ich mich einfach mal mit jeder Stiege auf die Personenwaage und ziehe am Ende 2kg für die Stiegen ab.
Während der Ernte ernte ich die Kartoffeln in einem Korb... und wenn ich Lust habe, hänge ich den Korb einfach dran... erst später nach dem abtrocknen kommen sie in Kisten.
ah, OK, jetzt hab ich sie im Netz auch gefundenein Texanerich hab die absolute 08/15-Okra Clemson Spineless und Burgundy Red,ein paar lass ich ausreifen und heb Samen aufaber jetzt hab ich ein bischen zum Thema gestoebert und eine Publikation hat meine Aufmerksamkeit erregt: Growing Heirloom Okra scheinbar sind unsere Sorten nicht gerade produktiv, mal schauen, ob ich nicht doch fuer naechstes Jahr (zusaetzlich?) eine andere Sorte ausprobierDie Sorte heißt Hill Country Red. Ich habe sie gewählt weil sie auf den Bildern so hübsch ausgesehen hat. Die Okra die es bei uns im Supermarkt zu kaufen gibt sind extrem viel dünner, und rein grün. Geschmacklich weiß ich nicht ob es einen Unterschied gibt,
- Saattermin
Ja, klar. Mit vier Personen ist das gut zu schaffen. Dieses Jahr habe ich kein Problem mit dem Aufbrauchen - Ernte ist nicht sehr gross. Es hat den Vorteil, dass jede einzelne Tomate geschätzt wird.L.G. SaatterminWas man mit 65kg Tomaten macht, finde ich nicht schwer. Mit vier Personen kann man locker 1kg Tomaten am Tag essen - über 2 Monate wäre man dann schon bei der Menge. Aber natürlich fällt das nicht so gleichmäßig an, ich habe also auch verschenkt und etwas eingekocht. Schwieriger finde ich es mit den Gurken, da ich nicht so gerne eingelegte Gurken esse und frisch nicht gegen angekommen bin. Aber auch da wurde verschenkt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:DWie heißen denn die beiden weißen Sorten?
Zwerggarten....die grosse weiße sieht sehr lecker aus, war sie es auch? Hat sie einen Namen?Ich habe dieses Jahr eine weiße Fleischtomate namens White Sugar, aber von Sugar ist da nichts zu bemerken....vielleicht die jetzt noch reifenden Früchte, ansonsten hat sie mich enttäuscht....trägt aber gut:)LG von July
Jede Menge Kartoffeln.....sogar GG hat mit geholfen und die schweren Kisten getragen und die langen Reihen mit Livii kellane, Forelle, Agria geerntet.Es hat viel Spass gemacht und nun sind noch ne ganze Menge drin, aber die sind noch grün im Laub.Sortenaufzählung folgt... beim Thema Kartoffeln.....muss mich erst durch die Kisten wühlen bevor sie ab in den Keller kommen.LG von July
@zwerggartenDie weiße ist genial.
@JulyWahnsinn , so viele Sorten.
-Bei uns gibets schoooon wiiiieder Bohnen.-div. farbige Cocktailtomaten-FleischtomatenDie grünen sind ungewollt mit abgegangen.
Grobmotoriker bei der Tomatenernte !Die weißen Flecken sind von den Steinmehlgießungen.

Daniel v8.....da kommst Du auch noch hin
!!Nein nein ich habe auch nicht gedacht, daß es nach der großen Pleite im letzten Jahr so werden wird.....aber es ist so geworden:)Vielfalt macht eben Freude.... :)Bohnen in allen Variationen und Sorten gibt es auch täglich zu ernten, aber heute waren es fast nur Kartoffeln und ich war heilfroh, daß GG geholfen hat und auch Freude dran hatte....nicht nur am Essen der Knollen ;DLG von July

Hallo JulyDas wird mangels Anbaufläche immer nur eingeschränkt passieren.Diese Vielfalt ist deutlich mehr Aufwand , als dieselbe Anbaufläche mit nur einer Sorte zu bewirtschaften. Beim Legen und vor allem beim Einlagern.Das ist nicht ohne !

Immer nochTomaten, Bohnen, Gurken, Peperonis und Peperocinis. Wieder mal Radieschen.