Guda, dies ist was anderes!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 733325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Dies ist 'Ruotsinpyhtää'! Kann natürlich im Schatten komplett anders aussehen.-
sarastro
Eine beeindruckende Sorte ist 'Miss Olga' - riesige Blüten.-
sarastro
Eine neuere Sorte ist auch 'Klavdia', von Oksana Kudrjavseva'-
sarastro
Und beinahe wöchentlich mache ich Bilder von 'Shapka Monomakha', so begeistert bin ich von dieser Sorte!-
sarastro
'Sever', eine spät blühende, reinweiße Sorte von Pavel Gaganov.-
sarastro
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Durchaus von Reiz ist 'Duchess of York'!-
sarastro
und langsam wird auch die Mitte des Sterns von 'Ostinato' dunkler...-
sarastro
und zum Schluss noch einmal wie ein Aquarell präsentiert sich 'Gzel' 'Re:Phloxgarten II (2014)
Dann muss ich mal meinen Hoflieferanten
So sieht die Pflanze bei mir aus - genau wie bei Guda: helles Flieder mit einem weißen Stern und mehr oder weniger ausgeprägtem Auge. Die Blütenform ist sternförmig, die Blütenblätter laufen spitz aus:Dies ist 'Ruotsinpyhtää'! Kann natürlich im Schatten komplett anders aussehen.
-
sarastro
Doch, das dürfte eigentlich alles dasselbe sein, nur zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, mit verschiedenen Kameras. Einen schwachen Stern weist sie ja überall auf. Ich besaß nie eine andere 'Ruotsinpyhtää', sie bekam ich aus erster Hand. Sie wird ziemlich hoch. Hesperis hat viiieeel kleinere Blüten!
-
sarastro
Mich stört an der Farbe der Babyrosa-Ton, sowie das doch zu große Auge. Die Höhe von 'Ruotsinpyhtää' sollte eigenlich das Entscheidende sein.Dann muss ich mal meinen HoflieferantenGuda, dies ist was anderes!fragen, was er mir verkauft hat! Er steht erst einen Sommer!!Ein Sämling, eine andere Sorte- was meinst Du? Außer der Farbe stimmt alles: Höhe, Blütengröße; der Farbton ist auch in Ordnung, nur die Zeichnung macht mir Kopfzerbrechen. Aber er wird noch ein, zwei Jahre an dem Platz beobachtet . Bei mir blühen dieses Jahr so viele auch ältere Phloxe anders, eigentlich wundert mich gar nichts.
Unverkennbar auch 'Reverans'
Hier 'Molodost' in unserem Schaugarten.