News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
geteilte Seerose sofort in Tiefe setzen? (Gelesen 3269 mal)
Moderator: Nina
- zaubermaus63
geteilte Seerose sofort in Tiefe setzen?
Hallo, ich bekomme nächstes Frühjahr vom Nachbarn eine Seerose. Seine ist sehr groß und ich kann was davon haben, er will sie teilen. Kann ich diese Seerose dann direkt ganz normal auf den Boden (ca. 80 cm tief) setzen oder muß man damit auch erst höher anfangen? Manche sagen ja, sie soll erstmal bei ca. 20 cm Tiefe stehen und dann langsam abgesenkt werden. Aber sie ist ja im Grunde nicht neu. Wie ist nun am besten mit so einer Seerose zu verfahren? Danke 

Re:geteilte Seerose sofort in Tiefe setzen?
Wenn es ein kräftiges Stück ist kannst du sie gleich runter setzen, wahrscheinlich kommt sie ja auch noch in einen Korb und schon liegt sie nicht mehr so tief.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- zaubermaus63
Ja sie kommt noch in einen Korb und ich denke, das wird schon ein ordentliches Stück sein. Die Seerose des Nachbarn ist schon recht alt, aber top und blüht immer herrlich. Also keine kleine mehr.
Wenn sie beim Nachbarn in ähnlicher Tiefe steht gibt es sowieso keine Probleme aber auch ansonsten sollte sie "gefestigt" genug sein, um das zu vertragen. Ansonsten braucht man aber auch nicht bei 20 cm anfangen, sondern sie gleich auf 40-50 cm setzen und dann auf die Endtiefe.
- zaubermaus63
Ja, beim Nachbarn steht sie glaub ich sogar noch tiefer. Danke
Vermutlich ist das eine starkwüchsige Sorte. Die wird ihre Eigenschaften nicht verlernen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck