News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Sträucher (Gelesen 2659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Sträucher
Das erste Bild zeigt die Frucht (Samen) vom Pfaffenhütchen, Euonymus.Auf dem zweiten Bild ist es eine Dahlie, nicht winterhart.
- Dunkleborus
Willkommen!Das erste ist ein Pfaffenhütchen, ein einheimischer Strauch. an dem müsst ihr eigentlich nichts machen, wenn er nicht zu gross wird. Falls irgendwelchee Kleinkinder da rumrennen, sollte man ihnen sagen, dass die Früchte giftig sind. Aber keine Panik!Auch Staudengärtnerinnen verzapfen Blödsinn:Das untere ist kein strauch, sondern eine nicht winterharte Dahlie. Im Herbst kann man die Knollen ausbuddeln und frostfrei im Keller oder der Garage einschlagen. Im Mai buddelt man die wieder ein.
Alle Menschen werden Flieder
- Zwiebeltom
Ich halte die Pflanze auf Bild 2 für eine halb gefüllte Herbstanemone. Die wäre dann winterhart, allerdings eine Staude und kein Strauch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wow, das ging ja schnell, danke an alle - :)ich glaube du hast Recht, zwiebeltom! Wir wissen, dass in dem Garten seit Februar nicht viel passiert ist und daher muss die Pflanze winterhart sein!
- Dunkleborus
Ups - du hast recht.Ich halte die Pflanze auf Bild 2 für eine halb gefüllte Herbstanemone. Die wäre dann winterhart, allerdings eine Staude und kein Strauch.

Tja, die Augen.....und die große Vielfalt der Dahlien, hier Verwechslung mit den anemonenblütigen Dahlien 

- Dunkleborus
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich tippe auf rote Heckenkirsche, Lonicera xylosteum
- Dunkleborus
Tippe ich auch drauf.Bei der kann man entweder jeden Winter ein paar der ältesten Triebe ganz unten entfernen oder alle paar Jahre den ganzen Strauch - der treibt dann wieder gut aus.Oder einfach wachsen lassen, wenn Platz da ist.
ihr seid echt der Wahnsinn, danke!
- Dunkleborus
Ich hänge mich hier einfach einmal an, um die Threadinflation noch weiter anzuheizen. ;)Dieses Pflänzlein habe ich vor ein paar Wochen schon einmal gezeigt. Damals konnte noch niemand einen wirklichen Tipp geben. Lerchenzorn brachte die Idee "Eichenblatthortensiensämling" ein. Aber eine Hortensie wird das nimmer.Vielleicht hat jetzt ja jemand eine Idee, was das werden könnte?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch der behaarte und runde Trieb.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...