Dazu äussere ich mich besser nicht....Im Nachbargarten z.B. ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen an Irisexperten (Gelesen 11145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- plantomaniac
Re:Fragen an Irisexperten
In meinem sauren Heidesand gedeihen Iris flavescens, Iris pallida odoratissima und alte Sorten wie "Coronation" sehr gut, obwohl sie von anderen Stauden bedrängt werden. Die modernen Sorten, denen ich einen eigenen Beetbereich mit viel Platz und Sonne eingeräumt habe, bilden dagegen auch hier nur die erwähnten langen dünnen "Hungerrhizome". Wenn ich sie aufnehme, teile, wieder einpflanze und dünge, brauchen sie mindestens drei Jahre, bevor sie erneut zur Blüte kommen, da sich eigentlich immer nur eine einzige Verzweigung am abgeblühten Rhizom bildet. Fette Stauden werden das wohl nie
. Aber ein paar Rhizome blühen doch jedes Jahr. Wir brauchen wohl etwas mehr Geduld als die Lehmbodengärtner.Liebe GrüßePlantomaniac

- Dunkleborus
Bei meinen Eltern wächst 'Ola Kala' im Sandboden reccht gut und überwuchert ständig die anderen Irisse, die viel schöner sind, aber auch viel mickriger.
Alle Menschen werden Flieder
Gut zu wissen!Gibt es einen Unterschied zwischen Iris pallida odoratissima und Iris pallida var. dalmatica?In meinem sauren Heidesand gedeihen Iris flavescens, Iris pallida odoratissima und alte Sorten wie "Coronation" sehr gut
LG Janis
- plantomaniac
Zu Iris pallida var. dalmatica kann ich dir nichts sagen, Janis. Hier stehen Iris pallida (vorne links) und Iris pallida odoratissima. Letztere blüht mit deutlich größeren Blüten.Liebe GrüßePlantomaniac
'Ola Kala' ist ein Gelb, wie es mir gefallen würde, danke für den Tipp.Und etwas Interessantes habe ich gerade gesehen:Zauberstaude erwähnt in ihrer Beschreibung:Standort: sonnig, verträgt viel Trockenheit, normaler - sandig humoser Boden.Vielleicht steht diese Standortempfehlung auch bei anderen Staudengärtnereien, nicht nur solchen aus der Nähe. Ich werd mal auf die Suche gehen. Korrektur:sandig-humos steht immer dabei.Dann bin ich allerdings ratlos....Bei meinen Eltern wächst 'Ola Kala' im Sandboden reccht gut und überwuchert ständig die anderen Irisse, die viel schöner sind, aber auch viel mickriger.
LG Janis
Ich wird mal probeweise das nächste Mal eine mitbestellen.Jedenfalls war es schon mal ein guter Rat, danke!Zu Iris pallida var. dalmatica kann ich dir nichts sagen, Janis. Hier stehen Iris pallida (vorne links) und Iris pallida odoratissima. Letztere blüht mit deutlich größeren Blüten.Liebe GrüßePlantomaniac

LG Janis
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann mir jemand etwas zum Wuchsverhalten von Iris barbata 'Verdissant' (Cayeux) sagen?Vielleicht auch ein Foto aus dem eigenen Garten?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)