News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passionsblumen- Passiflora (Gelesen 88362 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Passionsblumen- Passiflora
Mensch, ihr wuchert ja mit euren Passions-Pfunden.Ich will auch solche Monster!Sollte meine also aus dem Topf in meinen noch kahlenGarten pflanzen. Hat jemand Tipp für Lehmboden? Von einem Passionsblumenzüchter las ich mal, dass mandie Pflanzen ärgern sollte, wenn man viele Blüten möchte.Wenig Wasser, kein Dünger, weilsie dann aus Angst vor dem Aussterben besonders viele Nachkömmlingefabrizieren. Ob datt stimmt ?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
das ist für die pflanze eine notlösung und ein versuch, der sehr auf die pflanze geht.ich würde es nicht provozieren. die caerulea ist ja eigentlich sehr blühwillig.meine ist auch ausgepflanzt. ich habe sie im frühjahr vor 2 jahren gepflanzt. damit hat sie genug zeit zum einwurzeln.hast du es mal mit gutem dünger probiert?

grüße caira
Das glaube ich nicht. Mein Wucherteil steht mitten im Kompost, letztes Frühjahr ausgepflanzt und regelmäßig gegossen habe ich auch. Und ausgepflanzt habe ich auch nur, weil ich so viele Sämlinge hatte. In den Wintern davor sind mir die Ausgepflanzten alle erfroren, also vorsichtshalber ein paar Reservestecklinge machen! Und es ist wohl wie bei den winterharten Fuchsien: Sie sollen früh im Jahr ausgepflanzt werden, damit die Wurzeln genügend tief gehen, bevor es friert.
Also meine schmeißen die Knospen, wenn sie sehr trocken geworden sind, es (wie die letzte Zeit
) länger naß undoder kalt ist oder ich nicht regelmäßig dünge. Würde sie eher unter "Fresser und Säufer" einordnen, kurz halten kann ich mir nicht so recht vorstellen.Gregor(
) hat vor langer Zeit mal erklärt, daß besonders die Caeruleas im Sommer oft eine Blühpause machen, das lag wohl an der fehlenden Temperaturabsenkung...genau weiß ich das nicht mehr. 

Dann ist dieser Sommer ja perfekt für die Passis.

Mein Sämling 

Schön. das ist jetzt Passiflora edulis? Die Maracuja? Meine will nicht wachsen, dabei habe ich gehofft, im Gewächshaus Früchte ernten zu können.
ja.der Steckling den ich für Crambe gemacht habe, hat schon Knospen 

Ist die schön
, Glückwunsch. Meine Tochter behauptet das Monster am Häuschen habe Knospen, ich kann es nicht glauben. Werde morgen hingehen und mich überzeugen. Die kleine Schwester im Topf habe ich aus Frust abgeschnitten
, aber die Wurzel war noch drin und treibt munter aus
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Könntest du mir auch einen Steckling machen?
Ich habe welche aus Samen von Crambe, die wachsen auch nicht so sehr und blühen schon gar nichtja.der Steckling den ich für Crambe gemacht habe, hat schon Knospen

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Klar :Ddann könnten wir ja tauschen?Könntest du mir auch einen Steckling machen?
hübsch!!!!
meine ausgesäte edulis hat auch im 3. jahr keine anstalten gemacht, blüten zu bekommen. somit hab ich sie dem kompost übergeben
ich hab ja noch ein paar andere

grüße caira