News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Busch? => Prunus lusitanica 'Angustifolia' (Gelesen 1407 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was ist das für ein Busch? => Prunus lusitanica 'Angustifolia'
Hallo Zusammen,ich bin neu in diesem Forum
und hoffe auf eure Unterstützung.Wir haben unser Grundstück seit 3 Jahren und der dargestellte Busch wurde vom Vorgänger gepflanzt, leider viel zu dicht am Wohngebäude.Kann mir jemand sagen, was das für ein Strauch ist? Kann man den zurückschneiden? Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen? Welchen Standort braucht er ?Also viele Fragen, gärtnerisch bin ich leider unerfahren, aber ich lerne von Jahr zu Jahr. ;)Viele Dank im Voraus an Euch alle Eure Queen

Re:Was ist das für ein Busch?
Ein bisschen sieht es aus wie etwas kirschenähnliches. Hat der Strauch im Frühling geblüht und wenn ja, wie?Herzlich willkommen!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ebenfalls herzlich willkommen.Ist es ein immergrüner Strauch? Dann sollte er Prunus lustanica 'Angustifolia' heißen.Umpflanzen kannst du ihn am frühestens ab Ende September ,falls die Temperaturen nicht mehr spätsommerlich sein sollten. besser ist Mitte Oktober oder das frühe Frühjahr. Er ist sehr schnittverträglich und ist eigentlich auch nicht sehr anspruchsvoll, was den Standort angeht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sorry fürs OT, aber Du hast einen sehr hübschen Avatar! Ist das eine Telekie?
Hallo troll13,vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den portugiesische Lorbeer voraussichtlich kurzhalten, damit das Fenster nicht zuwächst
und auf ein umpflanzen erstmal verzichten. Hallo fromme-helene,mein Avatar war bei Anmeldung auswählbar, ich fand es auch sofort super.An alle,bin wirklich begeistert von der schnellen Reaktion Bis bald Eure Queen

Auf Dauer wird er dir jedoch unter dem Fenster zu groß werden.Ohne Schnitt erreicht er baumartige Ausmaße.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...