News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbäume beschneiden (Gelesen 1145 mal)
Moderator: cydorian
Apfelbäume beschneiden
Wann dürfen die Schösslinge an den Apfelbäumen abgeschnitten werden?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Apfelbäume beschneiden
Dürfen?Rein rechtlich immer, sofern der Baum dein Eigentum ist,und keine andere Rechtslage (Baumschutzverordnung etc.) dem entgegensteht.
Gruß Arthur
Sorry
, natürlich nicht dürfen,sondern wann sollte man den Apfelbaum zurechtschneiden?Meiner Meinung müßte es doch möglich sein,dirrekt nach der Ernte tätig zu werden.Man würde sich das lästige zusammen kehren des Laubes ersparen.Außerdem ist es leichter dem Baum bei noch vorhandenem Blattwerk ein gutes aussehen zu geben.LGRe:Apfelbäume beschneiden
Bäume lieben es überhaupt nicht zum Ende ihrer Vegetationsperiode geschnitten zu werden. Besser geeignet ist der Februar/März.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mit Hilfe der Suche lassen sich bestimmt 1000 Antworten dazu finden.Ich habe keine Apfelbäume um wenig Laub zusammenkehren zu müssen,und auch nicht um ihnen ein "gutes Aussehen" zu geben.Also bin ich zu diesen Fragestellungen kein potentieller Antworter.Ergänzt: Februar März halte ich in 90% der Fälle für ungünstig.Grund nachlesen: Sommerschnitt/Winterschnitt.
Gruß Arthur
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn Du mit Schößlingen die langen senkrechten Jahrestriebe, auch Wasserschosser genannt meinst, dann wäre es im Juni am besten gewesen diese abzureißen.Wann dürfen die Schösslinge an den Apfelbäumen abgeschnitten werden?
Liebe Grüße Elke