News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Madagaskar-Palme (Gelesen 2454 mal)
Moderator: Phalaina
- Bienenweide
Madagaskar-Palme
Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich habe eine Madagaskar-Palme. Sie ist so groß geworden, dass sie schon an die Zimmerdecke stößt. Wie/wann kann ich sie zurückschneiden? Vielen Dank für die Antwort im voraus .Edit: Themen zusammengeführt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Madagaskar-Palme
Es wäre mir neu, dass man eine zu groß gewordene Madagaskarpalme zurückschneiden kann. Man verbessere mich!, dann verbessere ich mich selbst. Man kann offenbar in der Art, wie auch andere Monster geköpft werden. Die Schnittstelle etwas trocknen lassen, in Erde setzen und dann sollte sie wieder wachsen. Ich persönlich würde mich das wahrscheinlich nicht trauen und sie lieber verschenken.Übrigens, willkommen im Forum!L.G:Gänselieschen
- Bienenweide
Madagaskar-Palme
Hallo, ich habe eine Madagaskar-Palme. Sie ist bereits so groß geworden, dass sie an die Decke stößt.Ich würde gerne wissen, ob ich sie kürzen kann.Wenn ja, weiß jemand ob es einen besonderen Zeitpunkt oder so gibt?
- Gänselieschen
-
Habe ich das nicht grad irgendwo anders beantwortet? 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, hier, im gleichnamigen doppelgängerthread. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
-
Hm, das muss Bienenweide dann wohl verdrängt haben 

- Bienenweide
Upps,ich bin leider kein Forum-Profi und war mir nicht sicher, ob ich die erste Frage ordnungsgemäß gesendet hatte. Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft es mir nicht wirklich weiter.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in jedem fall sieht dein pachypodium beeindruckend aus, wahnsinn, dass die pflanze noch knapp unter der decke (und da ohne viel licht) so üppig wächst und laub hat!
:Dvielleicht erbarmt sich ja doch noch ein/e sukkulentenprofi und weiß, was zu tun wäre, außer die pflanze in einem großen beheizten gewächshaus weiterzukultivieren?

pro luto esse
moin
moin
- Gänselieschen
-
Ich habe eindeutig gelesen, dass man sie so wie ne Drachenlilie einkürzen und neu bewurzeln kann. Die Frage lautete genau wie deine Frage
. Aber wie gesagt - bei so einem schönen Exemplar würde ich mich das wohl auch nicht trauen. Du könntest ja mal einen Test machen, mit einer der Verzweigungen.Hier steht auf jeden Fall weiter unten drin, wie man die Verzweigungen bewurzeln kann.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Alles was sich Verzweigt, kann man auch zurückschneiden, also auch Pachypodium lamerei. Da die Pflanzenart zu den Hundsgiftgewächsen gehört, bitte unbedingt vorsichtig mit dem Pflanzensaft sein, da sehr giftig und auch der Hautkontakt zu heftigen Reaktionen bei empfindlichen Menschen führen kann. Zurückschneiden würde ich im Februar/März also vor der hiesigen Wachstumdsphase, da dann Wunden vermutlich besser verheilen und der Austrieb zügig erfolgt. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
wirklich beeindruckend,,mir wäre leid sie zu beschneiden,da würd ich sie lieber wem geben der platz für diese wuuuuuunderschöne pflanze hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn man sie in der Wachstumszeit wie eine normale Zimmerpflanze behandelt und nicht wie ein Sukkulent, machen die locker ein bis zwei Meter im Jahr... und auch die Verzweigung läßt dann nicht lange auf sich warten. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.