News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zucchiniblätter abschneiden? (Gelesen 22089 mal)
Zucchiniblätter abschneiden?
Wann werden bzw müssen Zucchiniblätter abgeschnitten werden?Was macht es überhaupt für einen Sinn diese abzuschneiden?Edit: Titel konkretisiert, damit klarer wird, worum es geht.
Re:Zucchini
Lass es sein, was soll es bringen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo,erfahrungsgemäß zieht bei mir in 3 - 4 Wochen ein früher Bodenfrost übers Zucchinibeet, und damit hat sich das mit den Blättern (und den Zucchini) erledigt. Also warum jetzt den Pflanzen die "Lungen" nehmen?Viele GrüßeSternrenette
Könnte mir vorstellen,daß die Kraft welche durch die Blätter verbraucht wird der Frucht fehlt.Also entfernen.Andererseits entsteht ja durch die Entfernung des Blattes das Risiko,daß Gieß-oder Regenwasser durch den abgeschnittenen Stiel bis an die Wurzeln vordringen kann u die Pflanze eher abstirbt/verfault
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mach einfach nichts an den Zucchinipflanzendie brauchen keinen Rückschnitt der Blätter, die Früchte wachsen auch soeinzig bei Kürbissen kann man die Ranken stutzen, wenn man z. B. einen wirklich riesigen Kürbis ziehen möchte und die Kraft auf nur eine Frucht lenken willansonsten auch da nichts machen, sondern wachsen lassen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Eine Nachbarin hatte das gemacht mit dem Ergebnis, daß ein paar Stunden später die ganze Pflanze geschlappt hat. Es hat einen Tag gedauert bis die Pflanze sich erholt hat.Die Pflanze braucht die Blätter für den Wasserhaushalt, wie sonst sollen so "Wasserbomben" entstehen? Mach nix, die Pflanze stößt selbst ihre Blätter ab wenn sie keine mehr braucht.Könnte mir vorstellen,daß die Kraft welche durch die Blätter verbraucht wird der Frucht fehlt.Also entfernen.
Liebe Grüße Elke
Re:Zucchiniblätter abschneiden?
Hallo GerdIng und willkommen bei garten-pur.
Ich würde da auch nichts abschneiden. Die Blätter braucht die Pflanze doch für die Photosynthese und den Wasserhaushalt. Sie bringen der Pflanze mehr Kraft als für ihren Aufbau benötigt wird (und die dann in Früchte gehen kann).

Hallo,danke für deinen Ratschlag.An anderer Stelle hatte ich eine Frage bezüglich beschneiden von Apfelbäumen.Der "Schlaumeier" hat mir eine solch dumme Antwort gegeben,daß ich nah drann war aus diesem Forum,obwohl erst seit ein paar Tagen dabei bin,auszusteigen.Da tun einem Antworten wie deine gut.Danke u LG
Hallo,danke für deinen Ratschlag.An anderer Stelle hatte ich eine Frage bezüglich beschneiden von Apfelbäumen.Der "Schlaumeier" hat mir eine solch dumme Antwort gegeben,daß ich nah drann war aus diesem Forum,obwohl erst seit ein paar Tagen dabei bin,auszusteigen.Da tun einem Antworten wie deine gut.Danke u LG
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm, das ist Pech, meist sind die Antworten wirklich brauchbar. Meine Zucchiniblätter vergehen jetzt langsam, Mehltau, dann erledigt sich das von ganz allein.Die Zucchini in den Hochbeeten (halbe Komposter) waren jedenfalls nicht so, wie ich gehofft hatte. Die Pflanzen sind einfach zu groß, um dort über die Kante zu hängen. Das ist nicht gut. Nächstes Jahr flachere Hochbeete.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Keinen !Der Mehltau kommt auch soWas macht es überhaupt für einen Sinn diese abzuschneiden?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Dazu frag ich auch gleich nochmal nach: wenn ein Teil der Blätter Mehltau kriegt, aber sonst noch ganz proper aussieht - lasst ihr die dann auch dran?