News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Gehölz? (Gelesen 1755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was ist das für ein Gehölz?
Da wächst bei uns ein Baum. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, habe so was auch nirgendwo in der Umgebung gesehen. Vermutlich haben das die Vögel mitgeschleppt. Vielleicht erkennt das Jemand?
Liebe Grüße
Irina
Irina
Re:Was ist das für ein Gehölz?
Portugiesische Lorbeerkirsche (Prunus lusitanica)?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Dunkleborus
Prunus padus, gewöhnliche Traubenkirsche?
Vielen Dank für so schnelle Antworte! ich werde dann die Nuancen vergleichen.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Ich würde auch aufPrunus serotina tippen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Darf ich mich hier anhängen?Ein Bekannter kam gestern mit der Bitte zwei Bäume zu bestimmen - da bin ich ja nicht so gut drin. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.Das erste dürfte wohl recht einfach sein.
Vom zweiten Baum hatte er nur ein Blatt vom Vortag dabei, er berichtete, dass er eine recht imposante Statur hatte, die Zweige hingen weit herab, ließen die Baumscheibe zu einer Höhle werden & gaben dem Baum einen sehr urigen Charakter. Blüten oder Früchte trug der Baum aktuell keine.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Beim ersten hätte ich auf Sophora (japonica?) getippt. Soll aber im Juni blühen.Beim zweiten kommt wohl einiges in Frage. Philadelphus zum Beispiel.
Ruckzuck!
Ja, das hört sich schon mal recht passend an, lerchenzorn. Hier steht, dass dieses Gehölz zu den Spätsommerblühern gehört, würde also schon passen.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Styphnolobium heißt der jetzt also. Die Früchte-Perlenkette glitscht eklig unterm Hacken. Ist hier in der Innenstadt alljährlich so. Völlig falscher Baum für die Überpflanzung von Fußwegen, meiner Ansicht nach.
Sophora japonica blüht wochenlang ab Mitte Juli.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- HappyOnion
Der zweite Strauch ist kein Philadelphus. Da der Zweig grün ist, dachte ich zuerst an Euonymus. Aber Blätter gegenständig. Entfällt.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Wirklich gegenständig scheinen die Blätter nicht zu sein, wenn man das Bild ein bisschen vergrößert. Die Form des Blattes könnte schon hinhauen, aber Philadelphus passt nicht zu der Aussage, dass es sich um einen Baum handelt.Der zweite Strauch ist kein Philadelphus. [...] Aber Blätter gegenständig.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.