News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vor der Hecke was pflanzen (Gelesen 7511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gertenfritze
Vor der Hecke was pflanzen
Ich habe da eine Rabatte vor meiner Hecke die ich immergrün bepflanzen will. Nun dachte ich an Efeu, aber eigentlich ist da ja eine Kletterpflanze. Kann man damit auch den Boden flächig begrünen. Die Rabatte ist so ca. 6m lang und 0,8m breit, wieviele Pflanzen bräuchte ich da, damit das möglichst schnell zugewachsen ist und was für Arten eignen sich da wenn es denn mit dem Efeu geht?
Re:Vor der Hecke was pflanzen
Der Efeu wächst da wahrscheinlich gut, ich würde dir trotzdem nicht so gern dazu raten, weil er auf die Dauer eine enorme Ausbreitungstendenz hat. Entweder nach oben in die Hecke, oder raus aus der Rabatte. Was für eine Hecke ist das denn (welche Gehölze, wie hoch, wie alt), und wie sind die Lichtverhältnisse in dem Beet, das du bepflanzen willst?
- gertenfritze
Also die Hecke steht auf einer noch höheren Rabatte die mit Steinen eingegrenzt ist und das soll so bleiben wie es ist. Wird dann nach dem Heckenschnitt einfach umgegraben und ist dann gut sauber zu halten. Davor ist dann noch eine Rabatte die ebenfalls extra eingegrentzt ist mit Steinen. Da sollte der Efeu rein also der kann an der Hecke eigentlich nicht hochwachsen.Achso die Rabatte steht auf der Südseite und bekommt halt Schatten von der Hecke. Was für eine Heckenart ist und wie alt keine Ahnung habe den Garten erst 3 Monate und es ist mein allererster.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre es mit Waldsteinie?Immergrün, und blüht sogar noch...Oder Bergenien?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- gertenfritze
Ja danke, bin da für andere Ideen ziemlich offen, da ich doch sehr wenig Ahnung habe.Wie wäre es mit Waldsteinie?Immergrün, und blüht sogar noch...Oder Bergenien?
- enaira
Aber die Frage von Eva ist schon wichtig: welche Heckenpflanzen? welche Lichtverhältnisse? welcher Boden?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- gertenfritze
Ich mache da mal morgen ein Foto von und lade es dann hoch.Aber welcher Boden, wie ist denn das gemeint? Also lehmig ist er jedenfalls nicht und sehr sandig auch nicht.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Efeu ist wirklich schwierig, der ist sehr fix und lässt sich weder von Steineingrenzung noch Rabatte beeindrucken
. Momentan habe ich ihn, ist natürlicherweise vorhanden und lässt sich nicht ausrotten - will ich auch gar nicht, hier ganz gut im Griff, aber ne Zeitlang wuchs er schneller, als ich jäten konnte
. Und eben, immer noch, nicht nur irgendwo rankelnd am Boden lang, sondern großzügig in alle Richtungen inklusive oben.Wenn Du nicht weißt, was das für ne Hecke ist, kannst Du ein Foto (max 80 kb, einfach anhängen, der Dateiname muss einzigartig sein; oder über Galerie oder Fremdanbieter) einstellen?Mit Pflanzen kenne ich mich nicht so umwerfend aus, halte aber kriechenden Günsel (Ajuga reptans) nicht für die schlechteste Idee. Ach so,
immergrün. Na gut. Dann wird es schwierig. Magst Du Gräser? Soll es einheitlich sein, oder darf es aufgelockert und lebhaft wirken?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da warst Du fixerIch mache da mal morgen ein Foto von und lade es dann hoch.Aber welcher Boden, wie ist denn das gemeint? Also lehmig ist er jedenfalls nicht und sehr sandig auch nicht.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- gertenfritze
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die Hecke sieht aus wie Eibe (bitte noch etwas näher heran...)Den Efeu würde ich nicht pflanzen, der muß ständig geschnitten werden, wie schon geschrieben, der wuchert schnell in alle Richtungen.Vielleicht Bärentraube und Spindelstrauch ?Heide würde auch gut passen und die bleibt auch im Winter ansehnlich.Gräser passen mMn auch, verschiedene Sorten und Farben .
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- freitagsfish
hat noch keiner geranium macrorrhizum gesagt?wächst immer und überall, macht keine arbeit mehr, sieht immer gut aus, schön auch im herbst. ist günstig in der beschaffung.hoch genug auch, um den kahlen fuß dieser hecke zu verdecken.
- enaira
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ein Vorschlag für den Streifen zwischen den Steinen gesucht, und nicht direkt zu Füßen der Hecke.Ich könnte mir aber vorstellen, direkt an der Hecke z.B. Waldsteinie zu pflanzen. Bei mir wächst sie in die Ligusterhecke hinein.Dann könnte man den vorderen Streifen ein bisschen abwechslungsreicher bepflanzen, z.B. mit Gräsern, Bergenien o.ä.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- gertenfritze
Naja die Hecke stand letztes Jahr unter Wasser (4x in 10 Jahren) also war komplett weg und drum gekümmert hat sich dann halt niemand, hoffe ja das ich das noch einigermaßen hinbekomme. Wenn nicht müsste sie wohl weichen für einen Zaun. Aber der Garten stand paar Jahre leer, es waren auch keine Wege drin und so. Deshalb gibt es sehr viel zu tun.Wieviele von den geranium macrorrhizum bräuchte ich damit das alles flächendenkend zuwächst?hat noch keiner geranium macrorrhizum gesagt?wächst immer und überall, macht keine arbeit mehr, sieht immer gut aus, schön auch im herbst. ist günstig in der beschaffung.hoch genug auch, um den kahlen fuß dieser hecke zu verdecken.
- gertenfritze
Das ist richtig direkt an der Hecke bleibt es so wie es ist, die Hecke nadelt immer wieder und dann kann man alles einfach untergraben auch nach dem Schnitt braucht man das nur untergraben.Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ein Vorschlag für den Streifen zwischen den Steinen gesucht, und nicht direkt zu Füßen der Hecke.Ich könnte mir aber vorstellen, direkt an der Hecke z.B. Waldsteinie zu pflanzen. Bei mir wächst sie in die Ligusterhecke hinein.Dann könnte man den vorderen Streifen ein bisschen abwechslungsreicher bepflanzen, z.B. mit Gräsern, Bergenien o.ä.